Digital

Zieht Apple beim iPhone X die Notbremse?

Laut einem Analysten plant Apple die Einstellung der Produktion seines aktuellen Smartphone-Flaggschiffs.

Heute Redaktion
Teilen

Der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities erwartet, dass die Produktion des iPhone X schon bald wieder eingestellt wird, wie Appleinsider.com berichtet.

Kuo begründet dies mit dem geringen Interesse in China. Dort seien vor allem große Displays beliebt, und der Kamerabalken des iPhone X würde nach Ansicht der chinesischen Kunden zu viel Platz wegnehmen.

Unüblicher Schritt

Demnach soll Apple die Produktion des iPhone X zuerst stark drosseln und im Sommer 2018 möglicherweise komplett stoppen. Das ist unüblich. Bisher produzierte Apple die alten Smartphones nach der Vorstellung des neuen Modells weiter und verkaufte sie zu einem niedrigeren Preis.

Apple werde 2018 aber dennoch mehr Handys verkaufen, so Kuo. Drei neue iPhones mit einem ähnlichen Design wie das X sollen auf den Markt kommen. Neben dem iPhone X Plus soll auch ein verkleinerter Kamerabalken dafür sorgen, dass die Geräte den chinesischen Kunden gefallen. Zudem soll eine billigere Variante geplant sein, die statt einem OLED- auf ein LCD-Display setzt.

Das Digital-Telegramm

(lu/20min)