Sport

Zittern um Schwab! Rapid auf der Kapitäns-Suche

Rapid bangt vor dem Europa-League-Showdown gegen Slovan Bratislava um Stefan Schwab und sucht einen vierten Ersatz-Kapitän.

Heute Redaktion
Teilen

Die Uhr tickt! Stefan Schwab versucht alles, um für das Schicksalsspiel gegen Slovan Bratislava in der Europa-League-Qualifikation (20.30) wieder fit zu werden. Die Hütteldorfer müssen im Allianz Stadion eine 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel aufholen.

Dabei wird Kapitän und "Mentalitäts-Monster" Stefan Schwab dringend benötigt. Doch den zentralen Mittelfeldspieler plagen muskuläre Probleme. Schwab musste bereits am Sonntag gegen den WAC (0:0) zur Pause vom Feld.

Kapitäns-Suche

Ob der 27-Jährige spielen kann, wird sich erst im Laufe des Donnerstags entscheiden. Schwab wird das Aktivieren mitmachen, danach entscheiden. Das Abschlusstraining machte der Kapitän jedenfalls mit. Aufgrund der Wichtigkeit der Partie tendiert Coach Goran Djuricin eher Richtung Einsatz.

Sollte Schwab ausfallen, hat Rapid ein Führungsproblem. Mit Christopher Dibon und Maxi Hofmann fallen die beiden Vize-Kapitäne aus. Rapid braucht einen Ersatz-Spielführer. Gegen Wolfsberg trug Richard Strebinger nach dem Seitenwechsel die Kapitänsschleife. Doch Schwab fehlt auch auf dem Platz an allen Ecken und Enden, wie das magere 0:0 gegen die Lavanttaler zeigte. (wem)