Sport

Zocker zittern! FIFA 18 ohne David Alaba?

FIFA 18 ohne David Alaba und Co.? Die Bundesliga-Rechte werden neu vergeben, EA Sports könnte dabei leer ausgehen.

Heute Redaktion
Teilen
FIFA 18 könnte ohne David Alaba und die Bundesliga-Stars auf den Markt kommen
FIFA 18 könnte ohne David Alaba und die Bundesliga-Stars auf den Markt kommen
Bild: Imago

Erstmals in der Geschichte der Videospiel-Reihe FIFA von EA Sports könnte im Herbst 2018 eine Ausgabe ohne die deutsche Bundesliga auf den Markt kommen. Im ewigen Streit zwischen FIFA und Pro Evolution Soccer (PES, Konami) könnte dem Konkurrenten ein Coup im Kampf um die Gunst der Zocker-Gemeinde gelingen.

Die Rechte wurden neu ausgeschrieben. Bis 27. März konnten sich Interessenten bewerben. Bis 30. Juni soll die Entscheidung feststehen. Das berichtet der deutsche "kicker". Dabei falle nicht nur die Entscheidung über die FIFA-Rechte, sondern auch über die Rechte "eSport" und "Managersimulation". Fans der einstigen Reihe "Fußball Manager" dürfen sich also vorsichtig Hoffnungen auf ein Comeback machen.

Für Fans der FIFA-Reihe heißt es also weiter zittern. Eine Ausgabe ohne Bayern München, Borussia Dortmund und Co. - eigentlich kaum vorstellbar. EA punktet im Kampf gegen Konami seit je her durch die Vielzahl an Exklusiv-Rechten.

Der Verlust von Stars wie David Alaba, Marco Reus und zahlreichen ÖFB-Kickern in Deutschland wäre auch für heimische Zocker ein Schlag ins Gesicht.

(SeK)