Welt

Zorniger Zeuge beschimpfte und bewarf Amokläufer

Heute Redaktion
Teilen

Ein nach dem Amoklauf von München veröffentlichtes Video zeigt, wie sich der Täter Ali David S. ein Wortgefecht mit einem am Balkon stehenden Anrainer liefert. Am Samstag sprach Baggerfahrer Thomas Salbey über das Verbalduell. Er habe eine Bierflasche nach dem Bewaffneten geworfen, dieser später in Richtung seines Balkons gefeuert.

Ein nach dem veröffentlichtes Video zeigt, wie sich der Täter Ali David S. ein Wortgefecht mit einem am Balkon stehenden Anrainer liefert. Am Samstag sprach Baggerfahrer Thomas Salbey über das Verbalduell. Er habe eine Bierflasche nach dem Bewaffneten geworfen, dieser später in Richtung seines Balkons gefeuert.

Der 18-Jährige hat bereits neun Menschenleben am Gewissen, als er in das Parkhaus flüchtet. Baggerfahrer Thomas Salbey, der nach den Schüssen von seinem Balkon aus Ausschau hält, sieht den Täter über einen Glasgang auf das oberste Parkdeck laufen. Dann liefern sich die beiden ein heftiges Wortgefecht, der im selben Haus wohnende Mersad (20) filmt mit und nimmt das verbale Duell auf.

"Dir gehört der Schädel abgeschnitten"

Thomas S. bezeichnet den Täter unter anderem als Arschloch und Wichser. Sätze wie "Du bist doch nicht ganz dicht" und "Dir gehört der Schädel abgeschnitten", schmettert er dem Amokläufer entgegen. "Er hat eine Schusswaffe", weist der Zeuge andere Menschen lautstark auf die Situation hin.
Der Baggerfahrer erzählt der "Bild"-Zeitung, dass er eine Flasche in Richtung des Mannes geworfen hat. "Dann habe ich vom Balkon nach unten geschaut und gesehen, wie der Mann durch den Glasgang lief. Da hat er auch seine Pistole nachgeladen. Ich hab meine Bierflasche nach ihm geworfen, sie ist auf der gläsernen Überdachung zerplatzt."

"Scheiß Türken", schreit der Täter im Video, woraufhin der Zeuge ihn rassistisch beleidigt. "Ich bin Deutscher", sagt Ali David S ein paar Momente später. "Ein Wichser bist du, was machst denn für einen Scheiß", antwortet der zornige Anrainer. Er sei in Behandlung, wirft der Amokläufer ein und erntet diese Antwort: "Du gehörst in die Psychiatrie, du Arschloch!"
"Im Oberdeck läuft er umeinand"

Die Beschimpfungen zehren deutlich an den Nerven des Täters. "Halten Sie die Schnauze, Mann", herrscht ihn der Amokläufer an. Der Zeuge hält Menschen, möglicherweise auch bereits eingetroffene Polizisten, auf den Aufenthaltsort des Gesuchten hin. "Im Oberdeck lauft er umeinand, ihr Vollidioten, er hat eine Schusswaffe."

Wenig später fallen Schüsse. Laut Salbey habe der Amokläufer das Feuer auf ihn eröffnet, was Einschusslöcher am Balkon und ein Projektilteil bestätigen. "Ich bin sofort in Deckung gegangen, habe aber noch gesehen, wie er ganz ruhig über das Parkdeck gegangen ist."

Er habe erst später das Ausmaß des Attentats erfahren, sagt Salbey der "Welt". Die Bundeskanzlerin sei schuld an dem Attentat. "Die Merkel lässt doch jeden ins Land", schimpft Salbey, "die sagt doch immer nur, wir schaffen das, wir schaffen das." Anmerkung der Redaktion: Der Amokläufer wurde in Deutschland geboren, als Merkel noch nicht Bundeskanzlerin war.

Video diente als Warnung

Auch Mersad (20) der Urheber des Videos, hat sich mittlerweile geäußert: "Wir dachten erst, da wirft einer mit Böllern, aber dann haben wir den Kerl mit der Waffe gesehen", erzählt er der "Welt". Er filmte mit und verbreitete das Video sofort, um Freunde im Olympia-Einkaufszentrum zu warnen. Die Aufnahme ging in Folge um die Welt.

Der Amokläufer habe dann auf seinen Balkon geschossen. Zwei Schüsse seien knapp an seinem Kopf vorbeigegangen. "Ich hatte totales Glück, aber mein Vater hat etwas abbekommen", erzählt Mersad der Zeitung. Der 47-Jährige wurde von Splittern des Querschlägers getroffen und hat das Spital bereits verlassen. Vater und Sohn sind geschockt. "Das ist nicht der Islam", sagt Mersad - selbst muslimischen Glaubens - "das ist Terror und der Terror hat keine Religion."