Life

Zu laut! Geheime Mercedes-Tests flogen auf

Der Motor des Mercedes-AMG Project One war so laut, dass Anwohner einer Teststrecke auf den streng geheimen Supersportwagen aufmerksam wurden.

Heute Redaktion
Teilen

Noch ist wenig über Project One bekannt. Dabei wollte Mercedes, dass eigentlich noch gar nichts bekannt wird. Doch die Tests auf einer abgesperrten Strecke in Brixworth (England) flogen jetzt auf. Wegen dem unverkennbar lauten Motor, der aus der Formel 1 stammt.

Denn in dem AMG-getunten Fahrzeug sitzt ein 1,6 Liter großes Turbo Hybrid-Motor, der auf den erfolgreichen Formel-1-Motoren der Deutschen basiert. Allerdings schafft er "nur" 11.000 Umdrehungen in der Minuten, während die F1-Aggregate auf 15.000 Touren kommen. Trotzdem hat das gereicht, um Anwohner aufzuschrecken.

Mercedes sah sich gezwungen, offizielle Bilder des Project One zu veröffentlichen, mit dem lapidaren Kommentar, man habe anfangs "unbemerkt" seine Runden drehen könne, doch es sei "mit der Geheimhaltung schwieriger geworden. Zwar sind die noch getarnten Prototypen des Hypercars von Mercedes-AMG auf abgesperrten Test- sowie Rennstrecken unterwegs. Jedoch sind sie auch durch ihren charakteristischen Formel 1-Klang nur noch schwer vor der Öffentlichkeit zu verbergen."

Gerüchteweise hat der Project One dank seiner vier zusätzlichen E-Motoren 986 PS, der Preis wird auf 2,5 Millionen Euro geschätzt. Genaueres sollte man aber 2019 wissen, wenn die geplanten 275 Stück gebaut werden. Wer noch einen will hat aber Pech gehabt – sie sind bereits alle verkauft.

(red)

Mehr zum Thema