Politik

Zuwanderer sollen sechs Prinzipien lernen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Österreich regelt die Verleihung der Staatsbürgerschaft neu - mit einem überarbeiteten Test, der einen starken Fokus auf die Werte unserer Gesellschaft legt.

Österreich regelt die Verleihung der Staatsbürgerschaft neu – mit einem überarbeiteten Test, der einen starken Fokus auf die Werte unserer Gesellschaft legt.

Hier die 6 Prinzipien und 18 Werte aus der Fibel für Migranten, die Staatssekretär Kurz heute präsentiert:

- Prinzip Freiheit. "Niemand bestimmt über mich." Vermittelt werden die Werte Selbstbestimmung, Verantwortung und Selbstdisziplin

- Prinzip Rechtsstaat. "Für mich gelten die gleichen Regeln wie für alle." Werte: Gerechtigkeit, Anerkennung, Respekt

- Prinzip Demokratie. "Ich bringe mich selbst ein und rede mit, anstatt nur zuzuschauen." Werte: Teilnahme, Bildung, Offenheit

- Prinzip Republik. "Frag, was du für die anderen tun kannst, nicht, was die anderen für dich tun können." Werte: Gemeinwohl, Einsatzbereitschaft und Freiwilligkeit

- Prinzip Föderalismus. "Was ich selbst leisten kann, soll ich auch nach Kräften eigenständig tun." Werte: Vielfalt, Eigenverantwortung, Leistung

- Prinzip Gewaltenteilung. "Wenn ich einen Menschen in Not sehe, fasse ich mir ein Herz und tue etwas." Werte: Sicherheit, Gewaltfreie Konfliktkultur, Zivilcourage