Sportmix

Zwangspause! Thiem fällt auch für Wimbledon aus

Die Handgelenks-Verletzung von Dominic Thiem ist schwerwiegender als gedacht. Österreichs Tennis-Star muss wochenlang pausieren, verpasst Wimbledon. 

Heute Redaktion
Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
Picturedesk

Der Weltranglisten-Fünfte hatte am Dienstag beim Rasen-Turnier auf Mallorca beim Stand von 5:2 gegen Adrian Mannarino mit starken Handgelenks-Schmerzen aufgeben müssen. 

Genauere Untersuchungen zeigten nun, dass sich der Lichtenwörther eine "Ablösung des hinteren Kapselapparates am rechten Handgelenk" zugezogen hat. Deshalb muss der 27-Jährige fünf Wochen lang eine Schiene tragen, ehe er wieder mit einfachen Übungen beginnen kann, um die Beweglichkeit des Handgelenks wieder zu stärken. Erst danach kann der Tennis-Star das Racket wieder in die Hand nehmen. 

Absage für drei Turniere

Damit muss der Niederösterreicher den am Montag beginnenden Rasen-Klassiker von Wimbledon auslassen. Genauso wie die Turniere in Hamburg und Gstaad. 

"Ich werde alles tun, was die Ärzte mir auftragen, um möglichst rasch wieder gesund zu werden. Sie sagten mir, ich werde wahrscheinlich einige Wochen nicht spielen können, aber ich werde mein Bestes tun, um bald wieder am Platz zu sein", erklärte Thiem. 

Thiem will "stärker zurückkommen"

Das Ziel des 27-Jährigen bleibt weiterhin die Titelverteidigung bei den US Open. Bis dahin könnte es allerdings ein Wettlauf gegen die Zeit werden. "Ich bin entschlossen, noch stärker zurückzukommen", schrieb der Lichtenwörther. 

Aktuell weilt Thiem in Barcelona, wo seine Handgelenksverletzung überwacht wird. Weitere MRT-Untersuchungen sollen folgen. 

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com