Ausgezeichnete Leistung
Hubert von Goisern erhält Amadeus für Lebenswerk
Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Alpenrocks. Nun wird der Sänger für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Ein bisschen Zeit vergeht zwar noch, bis die Amadeus Awards am 26. April im Volkstheater verliehen werden. Ein Gewinner steht aber jetzt schon fest. Hubert von Goisern wird bei der Show für sein musikalisches Lebenswerk geehrt.
Bildstrecke: Hubert von Goisern
Seine Anfänge mit "Koa Hiatamadl"
Goisern gründete 1991 die"Original Alpinkatzen" gemeinsam mit Wolfgang Staribacher. Aus dieser Zeit stammt auch sein großer Hit "Koa Hiatamadl". Später ging er gemeinsam mit Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz und Manfred Tauchen auf die berühmt-berüchtigte Watzmann-Tournee.
Da es zunächst nicht möglich war, seinen eigenen musikalischen Stil in eine Schublade zu packen, wurde der Begriff des "Alpenrocks" etabliert. Rockmusik mit Volksmusik-Elementen zeichnen das Genre aus. Seine Ziehharmonika ist bis heute sein größtes Gut.
Mit seiner Musik schaffte es von Goisern stets Grenzen aufzubrechen und sich elegant zwischen Tradition und Moderne zu bewegen. Für sein musikalisches Schaffen wurde er schon mit sechs Amadeus Awards ausgezeichnet.
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Hubert von Goisern, ein bedeutender Vertreter des Alpenrocks, wird für sein musikalisches Lebenswerk bei den Amadeus Awards geehrt
- Bekannt für Rockmusik mit Volksmusik-Elementen, brach er Grenzen auf und bewegte sich elegant zwischen Tradition und Moderne, was ihn bereits sechsmal ausgezeichnet hat