Szene

Joesi Prokopetz freut sich "auf nichts mehr"

Kurz nach seinem 70er steht Joesi Prokopetz mit seinem neuen Programm auf der Bühne des Orpheum. Im "Heute"-Talk versprüht er nicht gerade gute Laune.

Heute Redaktion
Teilen
Er freut sich nicht über den Punschkrapfen?
Er freut sich nicht über den Punschkrapfen?
Gary Milano

Er textete Ambros-Hits wie "Der Hofa", düste mit DÖF im Sauseschritt durch die Charts und führte diese auch mit Solohits wie "Sind Sie Single?" an. Professor Joesi Prokopetz über …

… seinen 70. Geburtstag

"Ich bin kein Zurückblicker, wissend, dass die Vergangenheit irreversibel ist. Ich schaue auch nicht nach vorne und ich freu' mich auch auf nichts mehr. Weil wenn ich mich schon am Montag aufs Wochenende freue, so wie es viele tun, dann wären die Tage dazwischen ja auch nichts wert …"

… sein neues Programm "Vienna waits for you"

"Es geht darum, den Wiener bis zur Unkenntlichkeit abgeschminkt zu zeigen. Es gibt schon einen typischen Wiener, aber dessen Schärfe kommt erst mit dem Alter. Ich nehme da einmal 55 Jahre als Grenze. Ab da wird man einfach nörglerisch, intolerant, nostalgisch, misanthropisch und so weiter …"

… den typischen Wiener und den Tod

"Seit ich sechzig bin, bin ich missmutig und pessimistisch. Und vor allem misanthropisch. Bei mir beginnt das, was im Fachjargon 'Restleben' heißt. Und dem muss man sich stellen. Ich möchte im Vorfeld klären, dass es möglich ist, wenn ich schon völlig handlungsunfähig bin, dass ich da eine Person einsetzen kann, die mir das – wie ich es nenne – 'letzte Stamperl' geben kann und einflößen darf …"

Für die Premiere am Dienstag gibt es noch Karten.

1/117
Gehe zur Galerie
    <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
    Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
    LL Media