Österreich

"Baum fällt": So endet der Christbaum beim Rathaus

13.09.2021, 14:56
Teilen

Rund sechs Wochen brachte die 30 Meter hohe Fichte aus Salzburg weihnachtlichen Zauber in die City. Heute musste er sich den Kettensägen der MA49 beugen.

"Baum fällt" hieß es am Dienstagvormittag am Rathausplatz (City). Das Ende der Weihnachtsferien ist traditionell auch das Ende des Christbaums am Wiener Weihnachtstraum. Mit geübter Hand und viel Erfahrung entfernten die Facharbeiter der MA49 beim Weihnachtsbaum zunächst die unteren Äste und schnitten dann gezielt Keile in den Stamm. Der so erzeugte Fallkerb bestimmt die Fallrichtung des Baumes und dient dazu, ein Kippen in die gewünschte Richtung zu ermöglichen. Nur wenige Sekunden dauerte es, bis die ehemals majestätische 30 Meter hohe Fichte dann auf dem Boden lag. Seine letzte Reise führt den Christbaum nun in eine Verbrennungsanlage der Stadt, wo aus ihm saubere Energie und wohlig warme Fernwärme für zahlreiche Wiener Haushalte wird.