Szene

"Biene Maja": Abspecken für den 3D-Auftritt

14.09.2021, 03:11
Teilen
Bild: keine Quellenangabe

Sie ist schlagfertig, neugierig und springt auch gern mal kopfüber in einen Kelch voller süßem Blütenstaub. So kennen Generationen von Kindern die "kleine, freche, schlaue" - etwas pummelige - Biene Maja. Doch mit dem hemmungslosen Honigschlemmen ist es wohl erst einmal vorbei.

Sie ist schlagfertig, neugierig und springt auch gern mal kopfüber in einen Kelch voller süßem Blütenstaub. So kennen Generationen von Kindern die "kleine, freche, schlaue" - etwas pummelige - Biene Maja. Doch mit dem hemmungslosen Honigschlemmen ist es wohl erst einmal vorbei.  ZDF  und bringen die kultige Biene in neuer 3D-Optik ins Kinderfernsehen - im ORF geht es am 2. April um 12.25 Uhr los. Aber dafür musste Maja deutlich abspecken: Eine Biene mit Wespentaille quasi. Dabei wird allerdings vor allem dem Lehrauftrag Trbiut gezollt. "Während Maja in 2D mit ihren alten Proportionen niedlich ist, hätte sie in 3D wie eine Hummel gewirkt", sagt ZDF-Redaktionsleiterin Irene Wellershoff. Der Grund für die neue Serie ist auch ein technischer: Durch sie werde Biene Maja in die Zukunft gerettet, betont Wellershoff. Die alten Bilder von 1976 waren größtenteils auf 16 Millimeter-Filmmaterial vorhanden, das sich nicht ins HDTV-Format umwandeln und daher bald wohl nicht mehr nutzen lässt. Ähnliches sieht es aus bei "Wickie und die starken Männer" - auch diese Kinderserie wird gerade auf 3D-Optik umgestellt. "Ob wir "Heidi" auch neu produzieren, ist noch offen", sagt Biermann. Neue Frisur für Maja "Ein Remake ist immer auch ein Wagnis", sagt die Leiterin der Kinderredaktion, Barbara Biermann. "Von einer Magerdiskussion sind wir aber noch weit entfernt." Der neue Körper passe zum sehr lebendigen, quirligen Charakter der kleinen Biene. Dafür hat die Biene, die einst nach einem Kinderbuch von Waldemar Bonsels (1880-1952) entstand, auch eine Augenfarbe und Zähne bekommen. Die Frisur ist ebenfalls neu. Das Titellied "In einem unbekannten Land", das einst Karel Gott bekanntmachte, singt jetzt Schlagerstar  Helene Fischer . 78 Folgen soll es von der neuen Serie geben - zeigt sie ab 2. April jeweils von Montag bis Freitag um 12.25 Uhr in Doppelfolgen.