Szene

"Der Hobbit" als LEGO-Film in 72 Sekunden

14.09.2021, 14:54
Teilen

Wem Peter Jacksons Tolkien-Verfilmung "Der Hobbit" zu lang(atmig) ist, kann sich nun die knapp einminütige Zusammenfassung der entscheidenden Szenen des Buches ansehen - mit LEGO-Figuren anstelle von Schauspielern inszeniert!

Wem zu lang(atmig) ist, kann sich nun die knapp einminütige Zusammenfassung der entscheidenden Szenen des Buches ansehen - mit LEGO-Figuren anstelle von Schauspielern inszeniert! Der Clip "LEGO The Hobbit in 72 Seconds" hält, was er verspricht. In feinster Stop-Motion-Technik spielen LEGO-Figuren die wichtigsten Stellen von J.R.R. Tolkiens "Der Hobbit" nach. Wofür Peter Jackson drei Filme und knapp neun Stunden braucht, schaffen die Kreativköpfe des Brotherhood Workshops in kaum mehr als einer Minute. DIE LEGO-Version ist dabei auch näher am Original als die Realverfilmung! ACHTUNG ist daher geboten: Der kurze Clip spoilert das Ende des Buches! Neben seiner technischen Raffinesse besticht das Video auch durch eine gehörige Portion Humor. Zum Beispiel in der Endszene (siehe letztes Bild der Bildergalerie am oberen Bildrand), die jenen Figuren gewidmet ist, die zwar in Jacksons Version, nicht aber in Tolkiens Vorlage vorkommen. Der Brotherhood Workshop ist ein auf Stop-Motion-Videos aus dem Fantasy-Bereich spezialisiertes Kollektiv. Der LEGO-Hobbit wurde von Kevin Ulrich animiert und inszeniert. Der dritte Teil der "Hobbit"-Reihe von Peter Jackson kommt übrigens am 10. Dezember in die österreichischen Kinos.