Szene

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg..."

14.09.2021, 15:18
Teilen

Literatur aus dem hohen Norden ist derzeit sehr gefragt, ob es sich nun um Krimis (wie etwa von Jussi Adler Olsen), Thriller (Stieg Larsson) oder komödiantische Abenteurerromane aus dem Bereich der alternativen Geschichtsschreibung handelt. In letztgenannte Sparte fällt der Roman "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" des Schriftstellers Jonas Jonasson. Die Verfilmung des Bestsellers kommt am 21. März in die österreichischen Kinos.

Literatur aus dem hohen Norden ist derzeit sehr gefragt, ob es sich nun um Krimis (wie etwa von . Die Verfilmung des Bestsellers kommt am 21. März in die österreichischen Kinos. Buch und Film handeln von einem weitgereisten, welterfahrenen alten Herren, der an seinem hundertsten Geburtstag aus dem Altersheim ausbüchst. Während seiner abenteuerlichen Reise erfahren die Zuschauer mehr und mehr von seiner illustren Vergangenheit - der Greis war an allen wichtigen politischen Ereignissen des letzten Jahrhunderts in irgendeiner Art und Weise beteiligt. "Sehr glücklich mit dem Ergebnis" Jonas Jonasson zeigt sich mit der Verfilmung seines Romanes zufrieden. Er sei an der Entscheidung beteiligt gewesen, wer die Filmrechte bekommt, sagte der 52-Jährige der Nachrichtenagentur dpa in Köln. Den Rest habe er dann dem Regisseur und seinem Team überlassen. "Und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis." Das Buch hatte vor allem in Schweden wahre Begeisterungsstürme ausgelöst. Den Ursprung seiner Kreativität kann Jonasson nicht erklären. "Vielleicht habe ich ein Talent, die kleinen und großen Absurditäten des Lebens zu beobachten. Aber ich kann nicht wirklich erklären, woher die Ideen kommen. Sie sind einfach da."