Österreich

"Geisteraustreiberin" nahm Leichtgläubige aus

14.09.2021, 14:51
Teilen

Schluss mit dem Ghostbusters-Spielen: Eine 34-Jährige soll zumindest zwei Frauen in der Steiermark mit angeblichen Geisteraustreibungen und "Körperreinigungen" von Anfang August bis Ende September 2014 um mehr als 8.000 Euro betrogen haben. Die Polizei sucht nun nach möglichen weiteren Geschädigten.

Schluss mit dem Ghostbusters-Spielen: Eine 34-Jährige soll zumindest zwei Frauen in der Steiermark mit angeblichen Geisteraustreibungen und "Körperreinigungen" von Anfang August bis Ende September 2014 um mehr als 8.000 Euro betrogen haben. Die Polizei sucht nun nach möglichen weiteren Geschädigten. Für eine angebliche "Geisteraustreiberin" begann Halloween anscheinend schon im August. Die 34-jährige Ungarin gaukelte einer 47-jährigen Gastronomin in Graz vor, an ihrer Geschäftsflaute seien böse Geister im Haus schuld. Gegen einen Unkostenbeitrag könne sie aber spirituelle Abhilfe schaffen, versicherte die Betrügerin. Als die esoterische "Hausreinigung" nicht den gewünschten Erfolg zeigte, ortete die vorgebliche Geisteraustreiberin das Problem in negativen Energien bei der Grazerin. Als auch eine "Körperreinigung" den Betrieb nicht anzukurbeln vermochte, riet die Ungarin zu einer "Gesamtreinigung". Der einzige Effekt der esoterischen Behandlungen: Die 47-Jährige war um insgesamt 5.900 Euro ärmer. Auch Pensionistin betrogen Über die Geschäftsfrau lernte die 34-Jährige auch eine 62-jährige Pensionistin aus Graz kennen, die dazu überredet wurde, den Geist ihres verstorbenen Lebensgefährten aus der Wohnung auszutreiben. Für diese Behandlung bezahlte die Pensionistin 2.200 Euro. Die beiden Geschädigten erstatteten nun die Anzeige wegen Betruges. Weitere Geschädigte mögen sich mit der Polizeiinspektion Graz-Lendplatz in Verbindung setzen.