Österreich

"Leihomas" sind gefragt wie nie!

14.09.2021, 16:53
Teilen

Barbara Schwarz, frischgebackene Landesrätin, formuliert ihre ersten Ziele: Leihomas sowie Tagesmütter sind extrem wichtig und müssen noch bessere Arbeitsvoraussetzungen bekommen! Denn: Wir setzen auf möglichst viele Systeme der Kinderbetreuung, um unserer Jugend die bestmöglichen Angebote bieten zu können!

„Heute“: Arbeit, Familie und Soziales – Ihr Ressort ist groß, wo fängt man da an?     Barbara Schwarz: „Überall, aber der Fokus liegt in der Familie. Wir dürfen Kinder nicht herumschieben. Leihmütter und rüstige Omis sind optimal dafür geeignet, unsere Kinder zusätzlich zum Elternhaus zu betreuen. Ich sehe es als meine Aufgabe, die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen.“ Wie schwer war der Umstieg von Dürnstein nach St. Pölten? „Unglaublich leicht. Mein Team hat alles bestens vorbereitet, meine Familie war sehr kooperativ. Auch wenn jetzt natürlich der geplante Sommerurlaub sprichwörtlich ins Wasser fällt.“ Ihr Credo? „Die Kraft liegt in der Familie – und die Arbeit muss Spaß machen. Ich liebe diesen Job!“