Szene

"Macondo": 15 Gratis-Vorstellungen im Kino am 24.3.

14.09.2021, 14:43
Teilen

Mit dem Spielfilm-Debüt "Macondo" der österreich-iranischen Regisseurin Sudabeh Mortezai bekommen Wiener am 24. März kostenlos Einblicke in das Leben in einer abgelegenen Flüchtlingssiedlung am Simmeringer Stadtrand. Im Rahmen von "Eine Stadt. Ein Film" wird der Streifen in 15 Kinos der Bundeshauptstadt gezeigt, wie auf der Homepage der Aktion angekündigt wird. Der Eintritt ist frei.

wird der Streifen in 15 Kinos der Bundeshauptstadt gezeigt, wie auf der Homepage der Aktion angekündigt wird. Der Eintritt ist frei. "Macondo" (2014) erzählt die Geschichte des tschetschenische Buben Ramasan, der mit seiner Familie in ärmlichen Verhältnissen lebend auf einen positiven Asylbescheid wartet - sein Vater ist im Krieg umgekommen. Es ist nach den beiden Dokumentarfilmen "Children of the Prophet" (2006) und "Im Bazar der Geschlechter" (2009) der erste lange Spielfilm von Mortezai. Er wurde mit Wiener Filmpreis 2014 prämiert und erhielt u.a. eine Einladung zur 64. Berlinale. (APA)