Szene

"Roots"-Remake zu Ostern im TV

Das von Kritikern hochgelobte Remake der Kultserie "Roots" kehrt zu Ostern ins TV zurück.

14.09.2021, 00:49
Teilen

Das Historiendrama erzählt die Geschichte von Kunta Kinte (Malachi Kirby), der als Jugendlicher von Sklavenhändlern aus Gambia nach Amerika verschleppt wird, sowie seiner Nachkommen, von der Kolonialzeit im 18. Jahrhundert bis zur Abschaffung der Sklaverei zum Ende des amerikanischen Bürgerkriegs. Starbespickt und hochgelobt Für das Remake der Erfolgsserie aus dem Jahr 1977 konnten neben Malachi Kirby als stolzen Mandinka-Kriegers weitere hochkarätige Schauspieler gewonnen werden. Oscargewinner Forest Whitaker spielt Fiddler, einen Sklaven, der sein Leben riskiert, um der Hauptfigur Kunta Kinte zu helfen. Anna Paquin, ebenfalls Oscargewinnerin, mimt Nancy Holt, die Ehefrau eines Konföderierten-Offiziers. Golden-Globe-Gewinner Jonathan Rhys Meyers verkörpert den skrupellosen Sklavenhalter Tom Lea und Laurence Fishburne Alex Haley, den Autor der Romanvorlage.

Voller Erfolg Die Neuauflage von "Roots" war bei ihrer Erstausstrahlung im amerikanischen TV ein Quotenhit, so verfolgten stolze 5,3 Millionen Zuschauer die erste Folge. Die Serie erhielt zudem sechs Emmy-Nominierungen und erntete zahlreiche hervorragende Kritiken. Bereits das Original des Remakes war 1977 ein Blockbuster und wurde mehrfach ausgezeichnet. LeVar Burton , der im Original Kunta Kinte verkörperte, fungierte bei der "Roots"-Neuauflage neben Korin D. Huggins als Co-Executive Producer. Der Sender "History" bringt die Erfolgsserie nun zu Ostern 2017 auch in den deutschsprachigen Raum und zeigt die acht 45-minütigen Episoden von Karfreitag (14.4.) bis Ostermontag (17.4.) täglich ab 22.10 Uhr in Doppelfolgen. (ek)