Österreich

"Single"-Film: Veronika sucht die große Liebe!

14.09.2021, 00:22
Teilen

In "#Single" begleitete Andrea Eder fünf Männer und Frauen ein Jahr lang beim Online-Dating. Die Wienerin Veronika (29) ist eine von ihnen.

"Mittlerweile ist die halbe Welt im Internet unterwegs, und sucht irgendjemand für irgendwas", erklärt Veronika im Trailer zu "#Single". Die 29-Jährige ist eine von fünf einsamen Herzen, die die Wiener Regisseurin Andrea Eder ein Jahr lang bei der Online-Suche nach der großen Liebe begleitet hat. Neben Veronika wollen in der Doku auch die alleinerziehende Mutter Ruth (34), Schauspieler Darko (49), Medien-Designer Philipp (30) und Pensionist Wolfgang (60) die passende Hälfte finden. "Hatte 20 bis 30 Dates" 20 bis 30 Männer hat Veronika in dieser Zeit getroffen. Ob die große Liebe dabei war? "Das darf ich leider nicht verraten", lacht die Versicherungs-Angestellte.

"#Single", Dokumentarfilm 2017, 90 Minuten, Regie: Andrea Eder, Konzept: Andrea Eder, Constanze Schuman, Darsteller: Veronika, Darko, Ruth, Philipp, Wolfgang. Produktion: Allegro Film.

Schräge Erlebnisse gab es auf jeden Fall: "Einmal hat mir ein Date ein selbst komponiertes Ständchen samt Gitarre im Tiergarten Schönbrunn gesungen", erinnert sich die Darstellerin. Auch das Gegenteil war der Fall: "Einer wollte zum Beispiel gar nicht reden." Ein weiterer Kandidat wiederum reservierte während des Treffens lautstark am Handy einen Ferrari für einen Wochenend-Trip.

Ein Jahr lang von der Kamera begleitet Ein Jahr lang – von Mitte 2015 bis Mitte 2016 – wurden die Singles, die auch ein Video-Tagebuch führten, von der Kamera begleitet.

Die Darsteller für den Dokumentar-Film wurden per Casting gesucht: "Ich habe den Casting-Aufruf auf Facebook gesehen. Ich hatte damals gerade eine zweijährige Beziehung hinter mir – meinen Ex-Freund habe ich auch im Internet kennengelernt. Daher fand ich das Thema interessant", erzählt Veronika. Die Macht des Online-Dating Regisseurin Andrea Eder zeigt in ihrem Film die Höhen und Tiefen bei der Online-Suche. So lernt Ruth einen Mann kennen, doch letztendlich scheitert die Beziehung. Trotzdem glaubt Eder an die Macht des Online-Dating: "Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Systeme wirklich gut funktionieren. Die Chance, jemanden zu treffen, der zu einem passt, ist tatsächlich gut." Ganz anders sieht das Veronika: "Ich glaube, es ist doch besser, man lernt jemanden so kennen." "#Single" startet am 19. Mai in den österreichischen Kinos.