Digital

"Was man zu Frauen mit Burka nicht sagen sollte"

13.09.2021, 23:39
Teilen

Ein Video, in dem mit vollverschleierte Frauen sich über oft gestellte Fragen und Vorurteile beklagen, brachte dem britischen Sender "BBC Three" Kritik ein.

Der öffentlich-rechtliche britische Online-Sender "BBC Three" veröffentlicht regelmäßig in Netz kurze Videoclips in denen meist Randgruppen der Gesellschaft über Fragen und Vorurteile scherzen, mit denen sie oft konfrontiert werden. Eine Ausgabe dieser Videoreihe klärt auf über "Dinge, die man zu Frauen, die eine Burka tragen, nicht sagen sollten". Diese sorgte für einen Shitstorm in sozialen Medien. "Wurde schon als 'Ninja' bezeichnet" Mehrere britische Frauen im Nikab-Vollschleier kommentieren Vorurteile und häufig gestellte Fragen. "Ich wurde schon öfters 'Ninja' genannt", erklärt etwa eine lachend. Auch mit der Aufforderung "Geh heim, wo du hergekommen bist" wurden die Frauen schon konfrontiert.

"Ich bin Pakistanerin, aber ich war noch nie in Pakistan. Ich bin aus Großbritannien, wohin soll ich zurückkehren?", meint etwa eine. Zu unkritisch? Was vielen Zusehern ziemlich sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass auch kritische Fragen wie "Wirst du gezwungen, den Vollschleier zu tragen?" als Vorurteile abgetan werden. Hier werde eine diskriminierende Praxis, die sehr wohl auf sozialem Druck in manchen Gemeinschaften basiere, verharmlost, kritisierten viele Nutzer in sozialen Netzwerken. Auch die kritische Frage, ob jemand mit einem Nikab überhaupt eine Feministin sein könne, wird von den Frauen im Video abgetan. Feminismus bedeute schließlich, dass die Frau selbst entscheiden könne, erklären sie. Auch in islamischen Ländern verboten Viele Kritiker führen zudem an, dass die Vollverschleierung auch innerhalb des Islams eine sehr umstrittene Praxis und in vielen mehrheitlich islamischen Ländern verboten ist. Dass die Frauen im Video einen Nikab und keine Burka tragen, was auch vielfach kritisiert wurde, wirkt dagegen fast nebensächlich. (hos)