Szene

1. Beatles-Demoband kommt unter Hammer

14.09.2021, 03:22
Teilen
Bild: Christies

Es war der wahrscheinlich größte Fehler der Musikgeschichte: Das Plattenlabel Decca lehnte das Demoband der Band "The Silver Beatles", später bekannt unter "The Beatles" ab. Nun ist das legendäre Tonband wieder aufgetaucht und wird versteigert.

Es war der wahrscheinlich größte Fehler der Musikgeschichte: Das Plattenlabel Decca lehnte das Demoband der Band "The Silver Beatles", später bekannt unter "The Beatles" ab. Nun ist das legendäre Tonband wieder aufgetaucht und wird versteigert. Die Originalaufnahmen sollen am Dienstag im Londoner Auktionshaus Fame Bureau unter den Hammer kommen, bei einem Startpreis von 30.000 Pfund (etwa 37.000 Euro), wie britische Medien am Freitag berichteten. Nicht erworben werden können die Rechte an den Songs. Von dem Band gibt es Raubkopien; nur wenige kamen aber bisher in den Genuss des Originals, dessen außergewöhnliche Tonqualität gerühmt wird. Der damalige Decca-Produzent Nick Rowe hatte die zwölf Cover-Versionen der Beatles zu Neujahr 1962 angehört, sich dann aber für eine Gruppe namens "The Tremeloes" entschieden und dieser einen Vertrag angeboten. Später unterschrieben die Beatles bei EMI und wurden Weltstars. Auf dem Demoband sind John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Pete Best zu hören, der später durch Ringo Starr ersetzt wurde. Der Name der Band lautete damals noch Silver Beatles. Zu den Liedern, die handschriftlich auf dem Tonband aufgelistet sind, gehören "Money (That's what I want)" und "Till there was you". Ein Schwarz-weiß-Foto zeigt zudem die Musiker in Lederjacken und mit ihren Instrumenten. Der Agent der Beatles, Brian Epstein, hatte das Demotape zunächst aufbewahrt, bevor er es einem EMI-Mitarbeiter gab. Dieser veräußerte es 2002 bei einer Auktion. APA/red.