Österreich

100-Euro-Vorteil für Lernhungrige

14.09.2021, 17:04
Teilen

Für Oberösterreichs Arbeiterkammer-Präsident Dr. Johann Kalliauer gibt es keinen Zweifel: Weiterbildung ist aus dem heutigen Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken. Weil die Anforderungen an die Beschäftigten sich ständig ändern, ist es in nahezu allen Branchen notwendig, sich laufend weiterzubilden!

Der Bildungsbonus im Wert von 100 Euro gilt im Kursjahr 2010/2011 im Berufsförderungsinstitut (BFI), Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) und an den Volkshochschulen. Insgesamt werden etwa 8000 Kurse angeboten. Natürlich kann mit dem Bildungsbonus auch ein Lehr- oder Hauptschulabschluss nachgeholt werden. Auch für die Weiterbildung in Gesundheits- und Sozialberufen kann er genutzt werden. Der Gutschein wird zu Kursbeginn ausgeteilt.  Den ausgefüllten Bildungsbonus gibt man dann bei der Kursleitung ab und bekommt bis zu 40 Prozent der Kurskosten, maximal 100 Euro pro Kursjahr, zurück. Zusätzlich gibt es für AK-Mitglieder im BFI und an den Volkshochschulen noch zehn Prozent Ermäßigung mit der AK-Leistungskarte.