Welt

10.000 Menschen von neuer Corona-Testpanne betroffen

Neue Corona-Testpanne in Bayern! Tausende Menschen, die sich an Flughäfen testen ließen, sind betroffen.

04.09.2020, 16:55
Teilen
Wieder Testpanne in Bayern
fotokerschi.at (Symbolbild)

Etwa 10.000 Menschen sind von der jüngsten Panne bei der Übermittlung von Corona-Testergebnissen in Bayern betroffen. Das hat das Gesundheitsministerium am Freitag mitgeteilt. Tausende Personen waren zwischen Samstag und Dienstag an Flughäfen auf Corona getestet worden und bekamen nicht innerhalb der versprochenen Frist von 48 Stunden ein Ergebnis.

Laut einem Sprecher des Gesundheitsministeriums sei der Grund für die Panne ein EDV-Problem bei einem privaten Dienstleister gewesen, der an den Flughäfen in München, Nürnberg und Memmingen die Corona-Tests durchführt. Der Sprecher gehe aber davon aus, dass im Laufe des Freitags alle in dem Zeitraum getesteten Menschen ihre Ergebnis-Benachrichtigungen erhalten.

Test-Panne im August

Es ist nicht das erste Mal, dass es in Bayern zu einer Corona-Testpanne gekommen ist! Bereits in der Vergangenheit hatte es Probleme bei den Tests gegeben. So mussten etwa Mitte August Zehntausende tagelang auf das Testergebnis warten, unter ihnen waren auch mehr als 900 positiv Getestete.

    05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
    Philipp Enders