Welt

10.000 Menschen von neuer Corona-Testpanne betroffen

Neue Corona-Testpanne in Bayern! Tausende Menschen, die sich an Flughäfen testen ließen, sind betroffen.

Andre Wilding
Teilen
Wieder Testpanne in Bayern
Wieder Testpanne in Bayern
fotokerschi.at (Symbolbild)

Etwa 10.000 Menschen sind von der jüngsten Panne bei der Übermittlung von Corona-Testergebnissen in Bayern betroffen. Das hat das Gesundheitsministerium am Freitag mitgeteilt. Tausende Personen waren zwischen Samstag und Dienstag an Flughäfen auf Corona getestet worden und bekamen nicht innerhalb der versprochenen Frist von 48 Stunden ein Ergebnis.

Laut einem Sprecher des Gesundheitsministeriums sei der Grund für die Panne ein EDV-Problem bei einem privaten Dienstleister gewesen, der an den Flughäfen in München, Nürnberg und Memmingen die Corona-Tests durchführt. Der Sprecher gehe aber davon aus, dass im Laufe des Freitags alle in dem Zeitraum getesteten Menschen ihre Ergebnis-Benachrichtigungen erhalten.

Test-Panne im August

Es ist nicht das erste Mal, dass es in Bayern zu einer Corona-Testpanne gekommen ist! Bereits in der Vergangenheit hatte es Probleme bei den Tests gegeben. So mussten etwa Mitte August Zehntausende tagelang auf das Testergebnis warten, unter ihnen waren auch mehr als 900 positiv Getestete.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com