Wien

16-Jähriger macht in Wien Spritztour mit fremdem Auto

Ein 16-Jähriger entdeckte am Samstag in Wien-Favoriten ein unversperrtes Auto, bei dem die Schlüssel steckten. Der Jugendliche stieg ein und gab Gas.

16.01.2022, 10:32
Teilen
Das Auto wurde von der Polizei sichergestellt.
LPD Wien

Ein Polizist der Polizeiinspektion Ada-Christen-Gasse nahm auf seinem Weg zum Dienstantritt ein verdächtiges Fahrzeug im Bereich der Favoritenstraße im 10. Bezirk wahr. Der PKW fuhr in Schlangenlinien über den dortigen Radweg und war offensichtlich stark beschädigt.

Der Beamte verständigte umgehend die im Dienst befindlichen Kollegen. Das Fahrzeug wurde verlassen auf der Favoritenstraße aufgefunden. Nach kurzer Zeit stellte sich ein 16-Jähriger in einer Polizeiinspektion in Favoriten und gestand, der gesuchte Lenker zu sein.

Auto war unversperrt

Der Jugendliche gab an, dass er Alkohol konsumiert habe und bei einem Spaziergang ein fremdes unversperrtes Fahrzeug mit steckenden Fahrzeugschlüsseln gefunden habe. Er habe den PKW in Betrieb genommen, sei herumgefahren und habe dabei einen Verkehrsunfall verursacht.

Bei dem Tatverdächtigen wurde eine Alkoholisierung von 1,28 Promille gemessen. Neben einer Anzeige wegen unbefugten Gebrauches eines Fahrzeuges erwarten den Jugendlichen noch zahlreiche Verkehrsanzeigen unter anderem wegen Fahren ohne Lenkberechtigung und unter Alkoholeinfluss.

Das Auto wurde schwer beschädigt.
LPD Wien
    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer