Freitag und Samstag (3., 4. Mai) findet der Flaniermarkt und Flohmarkt in der Neubaugasse statt. Das kann nur eines bedeuten: Stöbern bei schönstem Flohmarktflair auf der langen Neubaugasse mit 300 Ausstellern. Da heißt es Augen aufhalten nach versteckten Schätzen, Vintage Teilen oder praktischen Dingen für den Alltag zum kleinen Preis. Auch gastronomisch wird viel geboten. Der Eintritt ist frei.
Ebenfalls Freitag und Samstag: Was machen eigentlich Wiens Nachwuchsdesigner der Modeschule Hetzendorf? Das zeigen sie beim Open House am Freitag und Samstag. Beim Meidlinger Galerien- und Atelier-Rundgang geben die Schüler den Blick frei auf ihre Schaffensprozesse und zeigen ihre Kreationen. Im stimmungsvollen Ambiente des Schlossparks der Modeschule kann man nachher herrlich entspannen und dann werden auch noch kleine Speisen gereicht. All das bei freiem Eintritt! Wo: Modeschule Hetzendorf, Hetzendorfer Straße 79, 1120 Wien. 3.+4. Mai 13 bis 19 Uhr. Eintritt frei.
Freitag: Wien, wie es noch keiner sah: Bei Jane’s Walk Vienna lernt man Wien auf unbekannten Schleichwegen kennen. Bei den Privat-Führungen von "Jane’s Walks" ab Anfang Mai wird einer Stadtplanerin gedacht: Jane Jacobs – und das weltweit. Es wird in Wien zu diesem Anlass eine Route entlang von Wissensstandorten in Wien angeboten und auch eine Tour zu ehemaligen Kinos im 1. Bezirk. Weitere Spaziergänge finden sich online. Die Touren finden von 3. bis 5 Mai statt und die Teilnahme ist kostenlos.
Samstag und Sonntag: Hier darf gegessen, geschlemmt und ganz offiziell Völlerei betrieben werden. Am Samstag und Sonntag geht es von 11 bis 20 Uhr in der Wiener Stadthalle um die schönste Nebensache der Welt: Beim European Street Food Festival kommen am 4. und 5. Mai Feinschmecker auf ihre Kosten – es gibt Neues zu entdecken aus aller Welt. Der Eintritt ist frei.
Samstag und Sonntag: Frühlingserwachen auf dem Edelstoffmarkt am 4. und 5. Mai
Stylish in die schönste Zeit des Jahres: Am ersten Maiwochenende gibt's in der Marx Halle (Landstraße) wieder nachhaltige Mode, Schmuck und ökofaires Make Up. Junge Designer aus dem ganzen Land und Nachbarstaaten kommen seit 13 Jahren zum Edelstoffmarkt nach Wien. Dieses Jahr zeigen 165 Aussteller auf 4.000 Quadratmetern ihre Unikate, die von Hand gefertigt werden. Dieses Mal sind auch viele neue Designer dabei, die zum ersten Mal auf großer Bühne ausstellen. Samstag 11 bis 19 Uhr, Sonntag bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro.
Samstag und Sonntag: Stammersdorfer Mailüfterl ist eine feste Institution zum Frühlingsbeginn. In der urigen und gemütlichen Kellergasse werden die Gäste nun mit Wein, Kulinarik und Kultur erfrischt. An die 40 Gastronomen geben ihre regionalen Köstlichkeiten auf die Teller und runden das Programm mit ihren feinen Weinen ab: den berühmten Stammersdorfer Weißweinen. Wer sich etwas abkühlen will, kann an diesem besonderen Wochenende die historischen Kellergewölbe der ansässigen Winzer erkunden. Dazu gibt es Musik und Kunsthandwerk zu entdecken. Wo: Stammersdorfer Kellergasse, 1210 Wien. Am 4. und 5. Mai von 13 bis 23 Uhr. Eintritt frei. Die Weinfestsaison ist eröffnet!