Österreich

160 Feuerwehrleute retteten mehrere Häuser

14.09.2021, 02:40
Teilen
Bild: BFV Liezen/Schlüßlmayr

In der Nacht auf Donnerstag hat der Brand eines Stalles im steirischen Gröbming für einen Großeinsatz der Feuerwehren gesorgt. Ein Übergreifen auf mehrere Wohngebäude konnte laut Feuerwehr Liezen "in letzter Minute" verhindert werden.

In der Nacht auf Donnerstag hat der Brand eines Stalles im steirischen Gröbming für einen Großeinsatz der Feuerwehren gesorgt. Ein Übergreifen auf mehrere Wohngebäude konnte laut Feuerwehr Liezen "in letzter Minute" verhindert werden. Um Mitternacht schrillten bei 13 Feuerwehren im Bezirk Liezen die Alarmglocken. In einem Stall im Ortsteil Oberwinkl war Feuer ausgebrochen. Das Holzgebäude war nicht mehr zu retten - die 160 Floriani-Jünger von 13 Feuerwehren konzentrierten sich daher darauf, die benachbarten Wohnhäuser vor den Flammen zu schützen. Jede Sekunde zählte - an den Fassaden der Gebäude waren bereits Hitzeschäden aufgetreten. Über drei 700 Meter lange Leitungen pumpten die Feuerwehrleute das Löschwasser aus dem Gröbmingbach. Den Einsatzkräften gelang es, die Wohnhäuser zu retten - "in letzter Minute", schilderte die Feuerwehr Liezen. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Schaden dürfte sich laut Polizei auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen.