Tirol

17-Jähriger rast ohne Führerschein von Polizei davon

Ohne Führerschein, aber vollgepumpt mit Drogen floh ein erst 17-jähriger Rumäne in Tirol von der Polizei. 

30.12.2021, 14:15
Teilen
Die Polizei in Tirol schnappte sich einen 17-Jährigen, der ohne Führerschein unter Drogeneinfluss auf Spritztour war.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Am späten Mittwochnachmittag wurde die Polizei in Tirol auf einen 17-jährigen Fahrzeuglenker aufmerksam, der an einer Verkehrskontrolle ohne anzuhalten, vorbeigerauscht war. Später stellte sich heraus, dass der junge Lenker keinen Führerschein besitzt und noch dazu unter Drogeneinfluss stand. 

Flucht über die Autobahnabfahrt missglückt

Mit 150 km/h und damit 50 Stundenkilometer zu schnell unterwegs ohne Einhaltung des notwendigen Sicherheitsabstandes zu den anderen Fahrzeugen raste ein erst 17-Jähriger von Wattens in Richtung Innsbruck. Die Polizei wollte den Raser folglich so schnell wie möglich von der Straße bringen - vorerst ohne Erfolg.

Trotz mehrerer Versuche der Beamten und Beamtinnen den Lenker auf der Autobahn zu stoppen, fuhr dieser unbeirrt weiter und versuchte über die Autobahnabfahrt zu flüchten. Im Stadtgebiet von Hall gelang es der Exekutive schließlich den rumänischen Staatsbürger zu stoppen. 

Polizisten erkennen Beeinträchtigung sofort

Bei der folgenden Kontrolle fiel den Polizisten schnell auf, dass der junge Mann stark beeinträchtigt schien - es bestand der Verdacht der Suchtmittelbeeinträchtigung. Da der 17-Jährige auch keinen Führerschein vorweisen konnte, führten die Beamten einen umgehenden Drogentest durch, der positiv ausfiel. Eine Untersuchung beim Amtsarzt verweigerte der Raser jedoch. 

Nun drohen dem Lenker gleich mehrere Anzeigen. Aber auch die Beifahrerin muss sich vor Gericht verantworten müssen, sie hatte dem jungen Mann erlaubt ihr Fahrzeug zu fahren, obwohl sie wusste, dass er keinen Führerschein besitze. 

    Wilde Verfolgungsjagd am Christtag in Innsbruck! Ein 28-jähriger Biker entzog sich einer Polizeikontrolle und raste davon.
    ZOOM.TIROL