Steiermark

Falscher Polizist zockt steirischen Pensionisten ab

In Graz hat ein Betrüger einen 95-Jährigen Mann abgezockt. Zuvor hatte er ihm glaubhaft versichert, als Polizist für seine Sicherheit zu sorgen.

Tobias Kurakin
Teilen
Falsche Polizisten treiben derzeit in ganz Europa ihr Unwesen. 
Falsche Polizisten treiben derzeit in ganz Europa ihr Unwesen. 
Bild: Fotolia

Die Berichte, nach denen sich Betrüger als Polizisten ausgeben und älteren Bürgerinnen und Bürgern ihr harterspartes Geld abknöpfen, häufen sich in letzter Zeit. In Graz fiel ein 95-jähriger Pensionist nun auf eine Betrugsmasche herein und verlor dabei Wertgegenstände in der Höhe von mehreren Tausend Euro.

Betrüger erfindet anderen Betrug

Die Masche war einfach. Der falsche Polizist fing den Mann vor seiner Haustür ab, er müsse in einem Kriminalfall aussagen. In letzter Zeit hätten sich Einbrüche im direkten Umfeld des Mannes gehäuft und auch er würde auf der Opferliste eines Verbrechers stehen, versicherte der Betrüger.

In der Folge wurde der Pensionist aufgefordert dem falschen Polizisten Wertgegenständen zu Beweismittelsicherung zu übergeben. Das unwissende Opfer folgte den Anweisungen und übergab den Betrüger mehrere Wertgegenstände unter der Vereinbarung diese bald wieder zu bekommen. 

Der Polizist kam jedoch nicht wieder und der Pensionist erstattete am nächsten Tag via Polizei-Notruf Anzeige. In einer Täterbeschreibung gab der Mann an, dass der falsche Exekutivbeamte 180 Zentimeter groß und hat kurze blonde Haare habe. Er sprach mit einem hochdeutschen Akzent. Gekleidet war mit einem Sakko und einer grauen Hose.

Fälle wie diese häufen sich in letzter Zeit nicht nur in Österreich. Mittlerweile warnen Beamte europaweit davor, dass falsche Polizisten ältere Bürgerinnen und Bürger um ihr Erspartes bringen wollen. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV