Österreich

20.000 Liter Dreck landeten in Ramingbach

14.09.2021, 03:08
Teilen
Bild: Google Maps

Ein undichter Schlauch hat im Bezirk Steyr-Land eine grobe Wasserverschmutzung verursacht. 20.000 Liter Gülle landeten im Ramingbach. Anrainer und Fischer sind entsetzt und befürchten schlimme Folgen.

Die Flüssigkeit dürfte aus einem undichten Schlauch auf einem Bauernhof im angrenzenden Bezirk Amstetten ausgetreten und über eine Wiese und einen Graben in das Gewässer gelangt sein. Nun wird ein großes Fischsterben befürchtet. Nach dem Ausdringen der Flüssigkeit ist der Ramingbach bis zu seiner Mündung in die Enns und damit auf einer Länge von rund 15 Kilometern betroffen. Besonders für Huchen und Eschen, die derzeit Lachzeit haben, kann die Verschmutzung verheerende Folgen haben. Die Polizei ermittelt, ob fahrlässig gehandelt wurde.