Fussball

2:0! Alaba holt den ersten Titel mit Real Madrid

Erster Titel für David Alaba mit Real Madrid! Im Supercopa-Finale gab es gegen Bilbao einen klaren 2:0-Sieg.

16.01.2022, 21:27
Teilen
David Alaba jubelt über den Supercopa-Triumph
REUTERS

Beim 3:2 nach Verlängerung im Halbfinale gegen Barcelona wurde der ÖFB-Legionär noch geschont, beim Showdown in Saudi Arabiens Hauptstadt Riad durfte Alaba aber wieder über die volle Zeit ran - und über einen klaren Sieg gegen den Titelverteidiger jubeln. Modric (38.) und Benzema (52., Elfer) schossen die Tore für die "Königlichen".

Real startete stark, kam durch Militao (19.) und Casemiro (27.) zu ersten guten Chancen. Doch Bilbao hielt mit einer starken Abwehr dagegen und konnte vorerst noch das Tor rein halten. Erst in der 38. Minute war es Modric, der nach einem Pass von Rodrygo den Ball in die Maschen zirkelte - 1:0.

VAR greift ein

Nach Seitenwechsel dauerte es dafür nicht lange, bis Real über den zweiten Treffer jubeln durfte. Der gelang allerdings mit Unterstützung des Video-Referees. Nach einem Handspiel im Strafraum von Yeray trat Benzema zum Strafstoß an und erhöhte auf 2:0.

Auf der Gegenseite verzeichneten Raul Garcia und Yeray (76.) die einzigen guten Chancen für Bilbao. Die erhoffte Titelverteidigung war damit dahin.

Nach dem Supercopa-Finale steht für Real gleich der nächste Cup-Einsatz auf dem Programm. Am Donnerstag wartet das Achtelfinale in der Copa del Rey bei Elche, ehe es am 23. Jänner gegen den gleichen Gegner in der Liga weitergeht.

    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images