Oberösterreich

20 Kilometer Stau – Unfälle legen Innkreisautobahn lahm

Gleich zwei Unfälle haben am Mittwoch für Chaos auf der oberösterreichischen Autobahn A8 gesorgt. Es kam zu einem 20 Kilometer langen Stau.

22.03.2023, 17:08
20 Kilometer reichte der Mega-Stau von Suben bis nach Ried im Innkreis zurück.
Screenshot Asfinag

Zwei Unfälle führten am Mittwochnachmittag laut ÖAMTC-Mobilitätsinformationen zu rund 20 Kilometer Stau auf der Innkreis Autobahn (A8) in Fahrtrichtung Suben.

Zuerst hatten gegen 13 Uhr ein Unfall und die daraus resultierende Straßensperre auf der deutschen A3 für Rückstau über die Grenze bei Suben gesorgt.

Der Stau legte die A8 in Fahrtrichtung Suben komplett lahm.
Screenshot Asfinag

Gegen 14:00 Uhr fuhr dann ein Transporter auf das Stauende, einen Lkw, auf. Der Lenker des Transporters wurde eingeklemmt und der Christophorus Rettungshubschrauber Europa 3 angefordert.

Der ÖAMTC-Rettungsheli "Europa 3" musste auf der Autobahn landen.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Rettungshubschrauber musste auf A8 landen

Wegen der Bergungsarbeiten und der Landung von Europa 3 wurde die A8 bei St. Marienkirchen gesperrt. Der etwa 45-jährige Lenker wurde ins Klinikum Passau geflogen.

Der Stau baute sich während des Nachmittags auf über 20 Kilometer, von Suben rückreichend bis Ried im Innkreis, auf.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg