Coronavirus

300 Lehrer bei Massentest positiv auf Corona 

Die Massentests bei den Lehrern und Pädagogen sind noch nicht ganz abgeschlossen. Bisher wurden 300 positiv auf Covid-19 getestet.

07.12.2020, 12:06
Teilen
Bei den landesweiten Massentests unter Lehrern wurden 300 Pädagogen positiv getestet.
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Österreichs Lehrer und Kindergartenpädagogen waren am Wochenende aufgerufen, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Die Massentests sind noch nicht ganz abgeschlossen. Bisher haben 300 Personen, das sind 0,24 Prozent der Getesteten, ein positives Ergebnis.

Zwei Drittel der Lehrer getestet

"Das klingt wenig, es sind aber 300 Personen, die symptomlos sind und nun das Virus nicht weitertragen können", erklärt Unterrichtsminister Heinz Faßmann im Rahmen einer Pressekonferenz. Ohne Testung wären diese in die Schule zurückgekehrt, so habe man die Infektionskette unterbrochen.

Er nennt es "ein Zeichen der Wertschätzung, dass die Pädagoginnen und Pädagogen als erste Berufsgruppe getestet werden". Die Testung sei noch nicht abgeschlossen, sie sei in Wien, Tirol und Vorarlberg noch am Laufen. Es seien etwa zwei Drittel getestet worden, davon waren 0,24 Prozent positiv. "Ein großartiger Wert", freut sich der Unterrichtsminister über die rege Teilnahme.

Auch für den Schulbeginn im Jänner kündigte Faßmann bereits neuerliche Massentests an. "Testen wird zur Normalität werden, bis wir in die Impfphase hineinkommen."

    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV