Österreich

5.000 Belohnung für Hinweise auf Pfeffersprayer

14.09.2021, 14:56
Teilen

Der oder die Verursacher der Pfefferspray-Attacke im Wiener "Prater Dome" am Wochenende sind am Montag noch nicht ausgeforscht worden. Die Geschäftsführung des Prater Dome hat nun 5.000 Euro für sachdienliche Hinweise ausgelobt. Bis zum frühen Nachmittag waren vier Personen ergebnislos einvernommen worden, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Der oder die am Wochenende sind am Montag noch nicht ausgeforscht worden. Die Geschäftsführung des Prater Dome hat nun 5.000 Euro für sachdienliche Hinweise ausgelobt. Bis zum frühen Nachmittag waren vier Personen ergebnislos einvernommen worden, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Aus der Großraumdiskothek "Prater Dome" in der Leopoldstadt mussten in der Nacht auf Sonntag 1.600 Besucher evakuiert werden, nachdem Pfefferspray versprüht wurde. 37 Lokalbesucher wurden durch den Reizstoff beeinträchtigt, insgesamt acht Menschen mussten nach dem Vorfall im Krankenhaus versorgt werden. Betrunkener brüllte "Geständnis" Während der Evakuierung brüllte ein betrunkener 22-Jähriger "I bin für das verantwortlich". Bei seiner Einvernahme am Sonntag beteuerte er, nichts mit dem Vorfall zu tun zu haben. Er wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt, nachdem er bei seiner Festnahme Gegenwehr geleistet hatte und ist bereits wieder auf freiem Fuß. Auch seine Begleitpersonen wurden befragt, sie gaben an, nichts von der eigentlichen Pfefferspray-Attacke mitbekommen zu haben, außer den darauffolgenden Schmerz verspürt zu haben. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung gegen mehrere unbekannte Personen. Die Auswertung von Videoaufnahmen aus der Disco dauerte am Montag noch an, ebenso die Untersuchung von zwei in einem Klo des "Prater Dome" sichergestellten Pfefferspraygebinde.