Szene

68-Jähriger wird nach 3899 Versuchen Kandidat

Fast 20 Jahre lang musste er warten - am Montagabend hat es endlich geklappt: Heinrich Röhrl durfte bei Günther Jauch auf den Stuhl. Mit Erfolg.

13.09.2021, 23:27
Teilen
Moderator Günther Jauch mit Heinrich Röhrl aus Moosburg
Bild: RTL/Stefan Gregorowius

Am Schluss konnte sich Heinrich Röhrl über 125.000 Euro freuen. Das Durchhaltevermögen des 68-jährigen Rentners aus Oberbayern zahlte sich am Montagabend also endlich aus. Ein stolzer Betrag für den Mann, der sich im Oktober 1999 - kurz nach der Premiere von "Wer wird Millionär?" - zum ersten Mal für die Sendung angemeldet hatte. Insgesamt 3899-mal bewarb sich Röhrl - fast 20 Jahre lang ohne Erfolg. "Per Telefon, dann mit Briefen und lange Zeit online. Ich wollte auch schon mal trommeln, aber das hätten Sie nicht verstanden", sagte er mit ironischem Unterton zu Gastgeber Günther Jauch (61), bei dem er mit seinem Geplapper teilweise heftiges Stirnrunzeln hervorrief. "So ein Klugscheißer" Viele der ihm gestellten Fragen konnte Röhrl ohne mit der Wimper zu zucken beantworten. So wusste der Pensionär etwa auf Anhieb, dass Vajiralongkorn der Name des Königs von Thailand ist. "So einen Klugscheißer hatten wir schon lange nicht mehr da", kommentierte Jauch.

Erst bei der 250.000-Euro-Frage war Schluss: Röhrl wusste die Antwort nicht - und hatte zudem alle Joker verbraucht. Die Frage lautete: "Was gab es im November 1951 hierzulande erstmals auf dem Fernsehbildschirm zu sehen? A) Die Ziehung der Lottozahlen B) Eine Wetterkarte C) Ein Fußball-Bundesligaspiel D) Das Sändmännchen." (richtige Antwort: B) Im Zocker-Special wären theoretisch bis zu zwei Millionen Euro zu holen gewesen. (20 Minuten)