Österreich

93-Jährige lag zwei Tage hilflos in Wohnung

14.09.2021, 03:18
Teilen
Bild: Fotolia

Eine 93-Jährige ist in Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf) nach einem Schwächeanfall zweieinhalb Tage lang hilflos in ihrer Wohnung gelegen. Eine besorgte Nachbarin informierte Montagabend die Polizei, weil sie die betagte Frau länger nicht gesehen und diese auch auf Läuten und Klopfen nicht reagiert hatte.

Als Beamte nachsahen, fanden sie die Pensionistin reglos am Wohnzimmerboden. Über ihren Zustand sei vorerst nichts bekannt, so die Polizei-Pressestelle Oberösterreich am Dienstag. Weil sich die Wohnung der 93-Jährigen im zweiten Stock befindet, forderte die Polizei Feuerwehr-Unterstützung an. Die Einsatzkräfte wurden mit einer Teleskopmastbühne zum Wohnzimmerfenster gehoben. Sie leuchteten mit einer Taschenlampe ins Innere und sahen die Frau am Boden liegen. Dann schlugen sie das Fenster ein, leisteten der Frau Erste Hilfe und suchten den Schlüssel, um die Mitarbeiter des Roten Kreuzes hereinzulassen. Die Pensionistin wurde ins Landeskrankenhaus Kirchdorf eingeliefert.