Österreich

93-jährige Seniorin stürzt von U-Bahn-Rolltreppe

Eine 93-jährige Frau ist Freitagmittag in der U3-Station Wien-Mitte im Rollstuhl eine Rolltreppe hinuntergestürzt. Sie erlag ihren Verletzungen.

14.09.2021, 00:21
Teilen

Weil der Lift wegen Erneuerungsarbeiten außer Betrieb war, nahm der Sohn einer 93-jährigen - im Rollstuhl sitzenden - Frau die Rolltreppe. Die betagte Dame stürzte samt Rollstuhl die Rolltreppe hinunter und verletzte sich dabei schwer. Laut Wiener Berufsrettung erlitt sie dabei lebensgefährliche Verletzungen am Kopf. Das Unfallopfer konnte von der Rettung zunächst stabilisiert werden und wurde ins Spital eingeliefert. Die Frau hatte aber so schwere Kopfverletzungen erlitten, dass sie im Spital verstarb. Im Moment ermittelt die Polizei die Hintergründe zum Unglück. In einer ersten Befragung gab der Mann an, dass ihm der Rollstuhl entglitten sei. Das bringt dem Mann eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

Dominik Gries, Sprecher der Wiener Linien, ist schockiert über den tragischen Vorfall. So etwas sei nicht nur gefährlich für Rollstuhlfahrer und Rollstuhl-Schiebenden, sondern auch für alle anderen Menschen, die sich gerade auf der Rolltreppe aufhalten. Gries appelliert an die Fahrgäste, sich an die Regeln zu halten: "Mit Kinderwagen, Rädern oder Rollstühlen die Rolltreppen zu benützen ist nicht nur gefährlich sondern auch verboten."

Angesichts des tragischen Unfalls und um den Einsatz von Rettung und Polizei zu ermöglich, hielt die U3 in der Station Landstraße in der Zeit nach dem Unfall nicht.

(stebo)