Multimedia

A1 und Nokia schaffen Daten-Tempo von 2 Gbit/s

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

19.12.2022, 17:56
Im Rahmen eines umfangreichen Versuchs von A1 und Nokia wurden Daten mit Spitzengeschwindigkeiten von 2.000 Mbit/s im 5G Netz übertragen.
REUTERS
So
25. Dezember 2022

Wiener Stadtwerke sind in der Cloud

Die Wiener Stadtwerke-Gruppe ist Wiens bedeutendster Infrastrukturdienstleister und hält mit ihren 11 Konzernunternehmen und rund 15.000 Mitarbeiter*innen die Stadt am Laufen. Konkret sind das unterschiedliche Unternehmen, wie Wiener Linien, Wien Energie, Wiener Netze aber auch Bestattung Wien und WienIT, die alle ihren Beitrag leisten. Dank der konzernweiten Implementierung von Microsoft 365 haben nun nahezu alle Mitarbeitende einen Schreibtisch in der Wolke, also der unternehmensinternen Cloud, was eine vernetzte Zusammenarbeit ermöglicht – unabhängig davon, wo der physische Schreibtisch gerade steht. So vielfältig wie die Bundeshauptstadt, so unterschiedlich sind die Arbeitsaufgaben der Mitarbeiter*innen der Wiener Stadtwerke. Mit der Vernetzung über die Cloudplattform von Microsoft sind jedoch bei allen Mitarbeiter*innen konkrete Vorteile im Arbeitsalltag entstanden. Konzernübergreifende, vernetzte und ortsunabhängige Zusammenarbeit ist nun selbstverständlich. Neue Arbeitsweisen fordern auch neue Denkweisen, weswegen die Einführung von neuen digitalen Lösungen von Anfang an kommunikativ begleitet wurde.

Bei den Wiener Stadtwerken steht der Schreibtisch in den Wolken.
Wien Energie / Max Kropitz

LG präsentiert ESG-Vision auf der CES 2023

LG Electronics (LG) stellt auf der CES 2023 das kontinuierliche Engagement für Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Dabei werden die ESG-Visionen (Environmental, Social, Governance) in den Fokus gerückt und die neuesten, beeindruckenden Innovationen in der exklusiven Ausstellung "Better Life for All" präsentiert. Der Bereich "For the Planet" stellt die verschiedenen Umweltinitiativen von LG vor, zu denen auch die Einrichtung nachhaltiger Kreisläufe gehört, bei denen "grüne" Überlegungen in jeder Phase des Lebenszyklus eines Produkts im Vordergrund stehen – z.B. die Sammlung, Entsorgung und Wiederverwendung von ausgedienten Elektronikgeräten und Komponenten. Die Besucher von "For the Planet" können beobachten, wie Materialien, die im Chilseo Recycling Center (CRC) des Unternehmens aus ausrangiertem Elektroschrott gewonnen und zur Herstellung von Teilen für neue LG-Produkte verwendet werden. Weitere Schwerpunkte von "For the Planet" sind der LG Smart Park (Changwon, Südkorea), die energieeffiziente Fabrik des Unternehmens und eine neue Recyclingtechnologie für expandierten Polystyrolschaum (EPS), die von LG entwickelt wurde, um Produktverpackungen umweltfreundlicher zu machen.

Better Life for All: LG präsentiert ESG-Vision auf der CES 2023.
LG Electronics

A1 Lehrlinge als Internet-Coaches

Am A1 digital.campus können Schulklassen, jeweils ihrer Schulstufe entsprechend, Gratis-Workshops in Robotics, Programmieren etc. besuchen. Dieses Jahr wurden sie auch von A1 Lehrlingen unterrichtet, die am Campus in der Engerthstraße als Corporate Volunteers das Trainerteam unterstützten. 40 Lehrlinge waren als Coaches übers Jahr hinweg im Einsatz. Mit dabei waren Laura, die gerade im 2. Lehrjahr ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau absolviert, und Luca, E-Commerce Lehrling, ebenfalls 2. Lehrjahr. Die beiden sind begeistert: "Es hat extrem Spaß gemacht, mit den Kindern zu arbeiten!" Als Dankeschön für den Support hat Daniela Fritz, Leiterin von A1 Corporate Citizenship, den Lehrlingen Goodie-Bags gebracht. Sie erklärt: "Wir sind ganz happy, dass unsere Lehrlinge hier so engagiert mithelfen. Sowohl für die Lehrlinge als auch für uns am A1 digital.campus ist es eine willkommene Abwechslung und eine Bereicherung! Wir werden das Programm 2023 auf jeden Fall weiterführen."

Daniela Fritz (Mitte) bedankt sich bei den Lehrlingen Laura und Luca für die Unterstützung als Coach am A1 digital.campus.
A1
Sa
24. Dezember 2022

Trend-Micro-Sicherheitsvorhersagen für 2023

Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen veröffentlicht seine Cybersicherheitsvorhersagen für 2023. Darin prognostiziert das Unternehmen eine Zunahme von Cyberangriffen in den Bereichen Homeoffice, Software Supply Chain und Cloud.  Laut den Sicherheitsforschern von Trend Micro stellen insbesondere VPNs (Virtual Private Networks) ein attraktives Ziel für Cyberkriminelle dar. Denn mit dem Breach einer einzigen Lösung können so gleich mehrere Unternehmensnetzwerke angegriffen werden. Auch Heimgeräte wie Router stehen als leichtes Angriffsopfer im Visier, da sie häufig ungepatcht sind und nicht von einer zentralen IT-Abteilung verwaltet werden. Zusätzlich zur Bedrohung für hybride Arbeitskräfte nennt die Studie Future/Tense: Trend Micro Security Predictions for 2023 mehrere Trends, die IT-Sicherheitsverantwortliche im Jahr 2023 besonders beachten sollten. Eine wachsende Bedrohung geht von Supply-Chain-Angriffen auf Managed Service Provider (MSPs) aus. "Living off the Cloud"-Techniken stellen für cyberkriminelle Gruppierungen, die es auf Cloud-Infrastrukturen abgesehen haben, eine Möglichkeit dar, sich vor konventionellen Sicherheitslösungen zu verstecken. Auch vernetzte Fahrzeuge werden 2023 verstärkt zum Ziel von Cyberangriffen werden. 

Sicherheitsvorhersagen für 2023: MSPs, die hybride Arbeitswelt und Connected Cars stehen verstärkt im Visier von Cyberangriffen.
REUTERS

Dell Technologies bringt PowerFlex in die AWS-Cloud

Dell Technologies erweitert sein APEX-Portfolio und macht PowerFlex im AWS Marketplace verfügbar. Damit können Unternehmen hybride Cloud-Umgebungen mit einer einheitlichen Storage-Plattform aufbauen, die höchste Anforderungen an Performance, Skalierbarkeit, Datensicherheit und einfaches Management erfüllt. Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihre Daten konsistent über private und öffentliche Clouds hinweg zu verwalten. Um sie dabei zu unterstützen, bringt Dell Technologies im Rahmen des Anfang 2022 angekündigten Project Alpine seine Software-Lösungen für Block, File und Object Storage schrittweise in die gängigen Public Clouds. Als Erstes steht nun PowerFlex bei AWS bereit. PowerFlex on AWS hilft Unternehmen, die Komplexität ihrer hybriden Cloud-Umgebungen deutlich zu reduzieren. Ohne großen Aufwand können sie eine Storage-Infrastruktur einrichten, die sich von Systemen on-premises bis in die Cloud erstreckt und über eine zentrale Oberfläche verwaltet wird. 

Dell Technologies bringt PowerFlex in die AWS-Cloud.
Dell Technologies

CANAL+ Free XMAS für alle A1 Xplore TV Kunden

Von 24. bis 31. Dezember 2022 haben alle A1 Xplore TV Kund:innen die Möglichkeit CANAL+ kostenlos, ohne Login und ohne Bindung exklusiv über die A1 Xplore TV Box auszuprobieren, um so die, vom österreichischen CANAL+ Team ausgewählten, Qualitätsinhalte unverbindlich zu testen. Nach erfolgreichem Start von CANAL+ in Österreich, erfreuen sich die Streaming Plattform CANAL+, wie auch der österreichische TV-Sender CANAL+ FIRST, der Eigenproduktionen aus Österreich und bekannte Serien aus aller Welt bietet, in der schnell wachsenden Fan Base großer Beliebtheit: Seit März kommt mit CANAL+ europäischer Qualitäts-Content auf die A1 Xplore TV Boxen. Am 1. Jänner 2023 endet das Gratisangebot der CANAL+ Free XMAS Aktion automatisch, eine Kündigung oder Abmeldung ist daher nicht notwendig und auch der Einstig ist ganz einfach: Auf der A1 Xplore TV Box die CANAL+ App öffnen. Dort kann dann kostenlos und ohne zusätzliches Login gestartet werden.

Weihnachtsferien bei A1: CANAL+ Free XMAS für alle A1 Xplore TV Kund:innen zwischen Weihnachten und Silvester.
A1
Fr
23. Dezember 2022

LG will 2023 "neue Maßstäbe" setzen

William Cho, CEO von LG Electronics (LG), legt in seiner Ansprache zum Jahresende die Schwerpunkte des Unternehmens für die Zukunft dar, die auf den umgesetzten Veränderungen und dem daraus resultierenden Wachstum des vergangenen Jahres aufbauen. Via Livestream tauschten sich Cho und die LG-Mitarbeiter über den Jahresplan aus. Vier strategische Bereiche wurden dabei festgelegt, auf die sich LG 2023 konzentrieren wird, um die Geschäftsstruktur weiterhin Richtung Zukunft auszurichten. "Wir werden uns darauf konzentrieren, die Kapazitäten bestehender Geschäftsbereiche zu maximieren, um die Wettbewerbsfähigkeit unseres Kerngeschäfts zu stärken, während wir gleichzeitig strategische Geschäftsbereiche für die Zukunft zügig vorantreiben", so Cho. Auch ein kundenorientiertes Geschäftsbetriebssystem sei notwendig. Weiters wird ein Fokus auf der Stärkung der Unternehmenskapazitäten zur Vorbereitung auf die Zukunft liegen. Cho wies auch auf die Unsicherheiten im Geschäftsumfeld hin. Um den Wettbewerbsvorteil von LG grundlegend neu zu gestalten und die betriebliche Effizienz zu verbessern, hat das Unternehmen vor kurzem eine spezielle Arbeitsgruppe eingerichtet, die in der Lage ist, präventiv auf Veränderungen im Geschäftsumfeld zu reagieren.

LG plant eine Umstellung auf zukunftsfähige Geschäftsstruktur in Planung, Wachstum und Kundenorientierung im Fokus.
REUTERS

Whalebone arbeitet für Europäische Kommission

Die A1 Telekom Austria Group gibt bekannt, dass Whalebone, ein Mitglied des Wiener A1 Start-up Campus, den Zuschlag für den Aufbau einer paneuropäischen DNS-Lösungsinfrastruktur erhalten hat. Das Projekt wird von der Europäischen Union unterstützt und zielt darauf ab, EU-Technologie und DNS-bezogene Business Cases zu fördern, um eine breit zugängliche, leistungsstarke, widerstandsfähige und sichere Infrastruktur aufzubauen. "Dies ist eine großartige Nachricht für den europäischen Telekommunikations- und Technologiesektor und ein fantastisches Beispiel dafür, wie europäische Telkos sich auch international behaupten können. Die Widerstandsfähigkeit einer nationalen digitalen Infrastruktur ist von größter Bedeutung, und wir sind auf dem richtigen Weg, die Abhängigkeit vom Ausland bei kritischen Diensten zu verringern. Ich bin auch sehr stolz darauf, dass wir von Anfang an Vertrauen in die Fähigkeiten unseres A1 Start-ups Whalebone gezeigt haben und der Gewinn dieser Ausschreibung gibt uns Recht", sagt Alejandro Plater, COO A1 Telekom Austria Group.

Whalebone, Mitglied des A1 Start-up Campus, von der Europäischen Kommission mit der Bereitstellung einer paneuropäischen DNS-Lösungsinfrastruktur beauftragt
Unsplash

Neuer LG-Kühlschrank mit MoodUP

LG Electronics (LG) stellt auf der CES 2023 eine neue Farboption für seine innovativen Kühlschränke mit MoodUP vor – für ein noch persönlicheres Erlebnis. Der Kühlschrank mit MoodUP, der auf der IFA 2022 in Berlin im September vorgestellt wurde, bietet eine breite Palette an satten, dynamischen Farben, mit denen Nutzer ihre Küche ganz einfach beleben und jeder Stimmung anpassen können. Mit der Einführung von Viva Magenta, einer stilvollen Ergänzung, die durch die enge Partnerschaft von LG mit dem Pantone Color Institute entstanden ist, bietet die obere Türverkleidung des Kühlschranks nun insgesamt 23 schicke Farboptionen. Besitzer des 4-türigen French-Door-Modells können nach Herzenslust mixen und kombinieren, denn es stehen ihnen mehr als 190.000 mögliche Farbkombinationen zur Verfügung.

Mehr Farbe in der Küche mit LG’s Kühlschrank mit MoodUP.
LG Electronics
Do
22. Dezember 2022

Alexa hat Hundebetreuung parat

Praktisch auch zu Weihnachten und Silvester: Über die Alexa-App können Kund:innen ihr Echo-Gerät so einstellen, dass es auf Hundegebell reagiert und dann ausgewählte Aktionen folgen lassen. Dazu wählen sie in den Einstellungen den Reiter "Routinen" und dort für eine neue Routine als Auslöser "Geräuscherfassung – Hundegebell". Müssen Hundehalter:innen ihren Vierbeiner in den Tagen rund um Silvester kurz alleine lassen, erhalten sie dann zum Beispiel auf Wunsch eine Nachricht auf das Handy, wenn der Hund bellt. So wissen sie, was zu Hause passiert, und können entsprechend reagieren. Auch lässt sich die Routine so programmieren, dass in Folge des Bellens bestimmte Musik oder Geräusche abgespielt werden, die der Hund kennt und mag. Kund:innen von Amazon Music können außerdem aus Playlists wie "Calming Music for Dogs" oder "Classical for Dogs" wählen.

Entspannter Jahreswechsel für Hundebesitzer:innen mit Alexa.
Amazon

Haustierfreundliche Technologie von Samsung

Die kürzlich veröffentlichte Samsung Pet Living Studie 2022 über das Leben mit Haustieren zeigt, wie die steigende Zahl der Haustierbesitzerinnen und -besitzer in Europa die Technologieauswahl und die Interaktion mit der Technik im Haushalt beeinflusst. Mehr als die Hälfte der Befragten glaubt, dass Technologie das Wohlbefinden ihrer Haustiere verbessert (56 %), sie aktiv halten (56 %), deren Gesundheit verbessern (52 %) und Trennungsängste verringern kann (52 %). Fast die Hälfte (47 %) der Befragten gab an, dass sie ihr Zuhause neu eingerichtet hätten, um Haustiere unterzubringen. Benjamin Braun, Chief Marketing Officer von Samsung Europa, sagt: "Unser Zuhause wird immer digitaler und intelligenter. Samsung entwickelt Home-Lösungen für alle Familienmitglieder – Erwachsene, Kinder und Haustiere. Samsung SmartThings für Haustiere ermöglicht es den Besitzern und Besitzerinnen, die optimale Umgebung für die Tiere zu schaffen. Wenn das Haustier zum Beispiel einen SmartTag trägt, kann man auf einer Karte sehen, wo es sich aufhält. Die integrierte Kamera des JetBot AI+ Staubsaugers kann genutzt werden, um nach dem Haustier zu sehen, während man unterwegs ist. Auch der Fernseher oder die Beleuchtung lassen sich aus der Ferne einschalten, um dadurch ein angenehmes Umfeld für ein Haustier zu schaffen."

Haustierfreundliche Technologie wird immer wichtiger.
Samsung

"ReBoot Culture" im Technischen Museum Wien

Am 21.12. feierte eine weitere Staffel des Live-Session-Formats ReBoot Culture Premiere in Österreich mit Auftritten von Wanda und Mavi Phoenix im Technischen Museum Wien. Die Sessions sind seit Kurzem auf den YouTube-Kanälen der ausgewählten Musiker:innen, Kulturinstitutionen und beim Kooperationspartner DIFFUS verfügbar. In Deutschland bespielten die Künstler:innen LEA, KLAN und Alligatoah den wilhelminischen Prachtbau des Museums für Kommunikation Berlin. Die Serie ist eine Kooperation von YouTube Music, DIFFUS, Google Arts & Culture und der Initiative Musik. ReBoot Culture wurde 2021 von YouTube Music aufgesetzt, um Live-Branche, Musikindustrie und Künstler:innen eine gemeinsame Plattform zu bieten.

Mi
21. Dezember 2022

Aktionsfinder der Post: Bier meistgesucht

Sowohl 2021 als auch 2022 waren Bier und verschiedene Biermarken die am häufigsten gesuchten Kategorien auf der digitalen Prospektplattform Aktionsfinder der Österreichischen Post AG. Auch Rabatte auf Kaffeebohnen sowie Soft- und Energydrinks sind bei den Nutzer*innen dauerhaft beliebt. Seit Oktober 2022 zeigen sich die Auswirkungen der gestiegenen Preise: Erstmals ist Butter unter den meistgesuchten Produkten. Mehr als 300.000 Nutzer*innen suchen jeden Monat auf der digitalen Prospektplattform Aktionsfinder der Österreichischen Post AG nach Rabatten und Aktionen im Handel – Tendenz stark steigend. Die Plattform ist bei den Nutzer*innen für Einkäufe des täglichen Bedarfs beliebt, da sie nicht nur die Angebote einzelner Händler*innen zeigt, sondern einen Preisvergleich zwischen Angeboten verschiedenster Geschäfte ermöglicht. Zudem ist kein Login notwendig, sodass Aktionsfinder komplett anonym genutzt werden kann.

Aktionsfinder der Post: Bier meistgesucht - Butter erstmals unter Top 3.
Post

Suchtrends zu Gastronomie nehmen wieder zu

Damit die Menschen harmonische Feiertage verbringen können, herrscht im Handel und bei vielen Unternehmen in den Tagen zuvor eine arbeitsintensive Zeit. Zum Jahresendspurt nimmt das Suchvolumen online stark zu. Yext veröffentlicht nun seinen Bericht darüber, wie sich das Suchvolumen im Einzelhandel, im Reisesektor und in der Finanzbranche in der EMEA-Region* verändern wird, um Menschen korrekt zu begegnen. Unternehmen können daraus erschließen, wie sie ihre Öffnungszeiten anpassen, die richtige Anzahl an Mitarbeitenden im Kundendienst bereitstellen und die Standortdaten auf dem neuesten Stand halten sollten. Zentrales Ergebnis der Auswertung: Nach der Pandemie zieht es Menschen vermehrt in den stationären Handel und in die Gastronomie.

Suchtrends zum Jahresendspurt: Stationärer Handel und Gastronomie sind die Gewinner.
Yext

Apps zum Kinderschutz mit Mängeln

Weihnachten steht vor der Türe und für viele Kinder bedeutet dies, dass neue technische Geräte wie Tablets und Smartphones unter dem Weihnachtsbaum liegen. Um die Kleinen vor schädlichen Inhalten aus dem Netz zu schützen oder die Nutzungsdauer einzuschränken, setzen viele Eltern auf populäre Kindersicherungs-Apps. Welche Gefahren der Einsatz solcher Apps mit sich bringen kann, hat das auf Cybersecurity spezialisierte Unternehmen SEC Consult nun untersucht. Acht beliebte Android-Apps zum Kinderschutz wurden daraufhin getestet, inwieweit sie ihre Funktion tatsächlich erfüllen, ob es unbefugten Dritten gelingt, auf die oft sehr persönlichen Daten zuzugreifen, und ob die App selbst Daten sammelt und speichert. Das Ergebnis lässt aufhorchen: Viele der Apps speichern diese Daten unverschlüsselt und sind damit für Angreifer aus dem Netz leichte Beute. Mit einem einfachen Angriff können diese privaten Daten ausspioniert werden. Manche der App-Betreiber reagieren nicht oder kaum auf Anfragen und die Speicherung konnte bei allen getesteten Apps leicht durch die Kinder umgangen werden. Mehr Details zu den getesteten Apps und den Ergebnissen am Blog von SEC Consult.

SEC Consult: Apps zum Kinderschutz weisen teils bedenkliche Mängel auf.
Unsplash
Di
20. Dezember 2022

Standort für Ultra-Schnellladetechnologie in Auburn

ADS-TEC Energy, ein führendes Unternehmen batteriegespeicherter Schnellladelösungen, errichtet seinen ersten eigenen Standort in den USA: Der Aufbau von Vertrieb, Lagerhaltung, Service und Montage in Auburn hat begonnen und die Geschäftsleitung rechnet damit, dass die volle Kapazität in 2024 erreicht sein wird. So sollen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Auburn, Alabama, die batteriegepufferten Ultra-Schnellladelösungen des deutschen Unternehmens, das seit Ende 2021 an der New Yorker Börse NASDAQ gelistet ist, gefertigt werden. Das unterstützt den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge in den USA. ADS-TEC Energy plant, in den nächsten Jahren 8 Millionen Dollar zu investieren und etwa 180 Arbeitsplätze zu schaffen.

ADS-TEC Energy Standort für Ultra-Schnellladetechnologie in Auburn, Alabama, USA.
ADS-TEC

capito entwickelt Sprachvereinfachungstool

capito, der Marktführer für die Entwicklung von Sprachvereinfachungs-Tools, hat eine Funktionserweiterung für das Texten im Netz entwickelt. Ein Add-on für alle gängigen Browser hilft öffentlichen Institutionen, NGOs und privaten Unternehmen mittels Künstlicher Intelligenz, Texte auf Websites und in den sozialen Medien in leicht verständlicher Sprache zu erstellen. Dadurch erreichen die Botschaften nicht nur die gewünschte Zielgruppe, sondern die Beiträge erzielen auch eine größere Reichweite. Das Tool wird auf allen Websites und Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter oder YouTube eingeblendet – bei Öffnung in einem gängigen Browser wie Chrome, Edge, Firefox und Safari. Vor der Texterstellung kann zwischen drei Sprachstufen gewählt werden. Mehr Infos zur Rockets Crowdinvesting-Kampagne unter www.rockets.investments/capito. Alle Infos zum capito Browser-Add-on unter www.capito.eu/browser-add-on.

capito entwickelt Sprachvereinfachungstool für alle gängigen Browser.
capito

Medallia von Inspiring Workplaces ausgezeichnet

Medallia, Inc., einer der weltweit führenden Anbieter für Customer und Employee Experience Managementlösungen, wurde im Rahmen der Inspiring Workplaces Work Tech Awards 2022 als einer der Top 25 Work Tech Anbieter ausgezeichnet. "Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, Employee Experience der nächsten Generation voranzutreiben und freuen uns sehr, für unseren visionären Ansatz ausgezeichnet zu werden", kommentiert Gerhard Raffling, Vice President DACH bei Medallia, die Auszeichnung. Bei der Einreichung von Medallia wurde seitens der Jury im Konkreten die Employee Experience Suite von Medallia unter die Lupe genommen. Diese verbessert das Mitarbeitererlebnis, indem sie es Unternehmen ermöglicht, ihre Teams kontinuierlich zu verstehen und schnell auf Trends und Bedürfnisse zu reagieren. 

Medallia von Inspiring Workplaces ausgezeichnet.
Medallia
Mo
19. Dezember 2022

5G-Labortest im A1 Next Generation Datacenter

Im Rahmen eines umfangreichen Versuchs von A1 und Nokia wurden Daten mit Spitzengeschwindigkeiten von 2.000 Mbit/s im 5G Netz übertragen. Für den Test im A1 Datacenter in Wien wurden modernste 5G Technologien eingesetzt, die durch 3 Komponenten Carrier Aggregation (3CC-CA) und einem 5G Standalone Campus- Netz eine optimale Nutzung von Frequenzressourcen und damit höchste Datendurchsätze ermöglichen. Für die Übertragung wurden eine AirScale Basisstation von Nokia und handelsübliche Geräte wie ein Zyxel-5G-Router und ein Samsung Galaxy S22 5G-Smartphone verwendet. Dabei konnten die 3500MHz (100+40MHz) und 2100GHz (20MHz) Frequenzen erfolgreich kombiniert werden. Durch die durch Carrier Aggregation gemeinsam genutzten Frequenzbänder werden höhere Netzkapazitäten erreicht, was zu höheren Datenraten, einem größeren Abdeckungsbereich und einer besseren Leistung in Gebäuden führt. Im Rahmen des Labor-Tests erreichten die Nutzer Downlink-Spitzengeschwindigkeiten von 2 Gbit/s.

A1 und Nokia erreichen Übertragungs-Geschwindigkeiten von 2Gbit/s über 5G.
Getty Images/iStockphoto

130,9 Mio. Euro für Breitbandausbau Kärntens

Für den Breitbandausbau in Kärnten hat der Bund im Zuge der zweiten Breitbandmilliarde erst kürzlich 110,8 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Nun folgen durch den "Access"-Fördercall des Bundes weitere 20,1 Millionen Euro. Somit stehen in Summe 130,9 Millionen Euro Bundesmittel für den Breitbandausbau in Kärnten zur Verfügung. "Jeder Euro, den wir in digitale Infrastruktur investieren, ist eine Investition in die Zukunft, Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit. Die neuen Förderungen in der Höhe von über 20 Millionen in Kärnten bringen uns unserem Ziel näher Österreich bis 2030 sowohl mit mobilem als auch stationärem gigabitfähigen Internet zu versorgen. Gerade für das Land Kärnten mit seiner ländlichen Struktur ist das wesentlich: Denn alle sollen unabhängig von ihrem Wohnort über einen zuverlässigen und leistungsfähigen Internetzugang verfügen. Somit werden wir am Ende des Tages zu den Digitalisierungs-Gewinnern gehören", so Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky.

Kärntens Landeshautmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig und der Staatssekretär für Digitlisierung Florian Tursky.
LPD Kärnten/Wajand

Nachhaltiger Notebook-Prototyp "Concept Luna"

Vor rund einem Jahr hat Dell Technologies Concept Luna erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, um mit seinem Konzept-Notebook zu demonstrieren, wie nachhaltig solche Geräte in Zukunft sein können. Der Plan: Ressourcen sparen sowie bestehende Bauteile wiederverwendbar und wiederverwertbar gestalten. Jetzt präsentiert Dell die Weiterentwicklung dieses Projekts. Er kommt jetzt komplett ohne Klebstoffe und Kabel aus, und die Anzahl der eingesetzten Schrauben wurde auf ein Minimum reduziert. Reparatur und Demontage des Systems werden noch einmal einfacher. Seine Bauteile sind leichter und schneller zugänglich und können besser wiederverwendet werden. Bei aktuellen Notebooks, die von Schrauben, Klebstoffen und verlöteten Komponenten zusammengehalten werden, kann es über eine Stunde dauern, bis Recycling-SpezialistInnen sie zerlegt haben. Beim Prototyp von Dell nimmt die Demontage dagegen nur wenige Minuten in Anspruch. In Zusammenarbeit mit einer Mikrofabrik wurde sein Design so angepasst, dass ihn Roboter automatisiert zerlegen können. Zudem hat Dell sein Konzept-Notebook mit intelligenter Telemetrie ausgestattet. Sie ermöglicht es, den Zustand einzelner Systemkomponenten zu diagnostizieren und damit sicherzustellen, dass keine funktionstüchtigen Ressourcen verschwendet werden.

Dell Technologies: Weiterentwicklung des nachhaltigen Notebook-Prototyps "Concept Luna".
Dell Technologies
    "Heute" konnte bereits die Pro-Version des T Phone austesten und stellte nicht nur typische Einsteiger-Leistungen, sondern auch einige Überraschungen fest.
    Heute