Österreich

Achtung! Jetzt gibt es Dachlawinen-Alarm

14.09.2021, 01:06
Teilen
Bild: Antonia Gantner

Erst Blitzeis, jetzt Dachlawinen-Gefahr! Nach den eisigen Temperaturen der vergangenen Tage, wird es jetzt endlich wärmer in OÖ. Problem: Durch die Wärme taut es, Schnee und Eis lockern sich und drohen von den Dächern zu stürzen.

Polizeiwagen quer über der Straße, Feuerwehrmänner auf einem Dach – dieses Bild bot sich Donnerstagfrüh den Passanten bei der Promenade in Linz. Denn: Eis hatte sich    gelöst, drohte herunter zu stürzen. Fast zwei Stunden lang musste die Promenade während des Einsatzes für den Verkehr gesperrt werden. Solche Einsätze können in den nächsten Tagen öfter der Fall sein. Laut UBIMET-Wetterexperte Josef Lukas besteht "in nächster Zeit weitergehend Gefahr." Denn: Es wird wärmer. "Am Wochenende wird in Oberösterreich mit Temperaturen zwischen 2 und 9 Grad gerechnet", so der Experte. "In letzter Zeit hat sich sehr viel Eis gebildet, das löst sich bei höheren Temperaturen. Durch das Schmelzwasser bildet sich eine Gleitschicht und Schnee und Eis rutschen leicht weg", erklärt er. Vor allem in Städten und dicht bebauten Gebieten heißt es deshalb: Vorsicht Dachlawine!