Österreich

Achtung, rutschig! Auto hinterließ 3 km Ölspur

Ein Stein auf der Fahrbahn riss die Ölwanne eines Autos in Mariensee auf. Der Lenker bemerkte es erst, als das gesamte Öl ausgeronnen war.

14.09.2021, 00:20
Teilen

Harter Start in den Sonntag für die Feuerwehr in Mariensee (Bez. Neunkirchen) – es galt eine kilometerlange Ölspur zu beseitigen. Ein Fahrer hatte am Morgen einen großen Stein, der auf der Fahrbahn lag, erwischt. Dieser riss die Ölwanne des Autos auf und der Inhalt floss auf die Straße. Der Fahrer selbst fuhr zunächst weiter und hielt erst, als die Ölkontrolleuchte einen Ölmangel anzeigte. Da war der Schaden aber schon angerichtet – ein rutschiger Ölfilm bedeckte die kurvenreiche und nasse Fahrbahn auf eine Strecke von drei Kilometern. Für nachkommende Autos eine hochgefährliche Angelegenheit. Die Feuerwehrleute waren schnell zur Stelle und bearbeiteten die gefährlichsten Kurven mit Bindemittel, um die Gefahr so zu entschärfen. Von der Straßenmeister Aspang wurde dann eine Kehrmaschine mit Hochdruckreiniger angefordert, die das restliche Öl entfernte.

(min)