Welt

Alkolenker verwechselt Polizeistation mit Hotel

Ein Belgier ist in Deutschland auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit gewesen. Sein Auto lenkte er dabei jedoch auf ein Polizeigelände.

24.03.2022, 22:46
Teilen
Auf das Gelände dieses Polizeipostens fuhr der betrunkene Mann vor.
Screenshot Google Maps

Im Broichweiden, im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen, hat ein betrunkener Autofahrer aus Belgien ausgerechnet einen Polizeiposten an der Autobahn mit einem Hotel verwechselt. Der 51-Jährige fuhr in der Nacht zum Donnerstag mit fast zwei Promille auf das Polizeigelände nahe Aachen, wie die Kölner Polizei mitteilte. Als er einer zeitgleich angekommenen Polizeistreife eine Frage gestellt habe, sei seine Trunkenheit aufgefallen.

Als der 51-Jährige daraufhin seinen Führerschein abgeben musste und eine Blutprobe angeordnet wurde, habe er erheblichen Widerstand geleistet. Ein Zimmer bekam er schließlich doch noch. Zur Ausnüchterung brachten die Beamten den Belgier in Polizeigewahrsam nach Aachen.

Ähnlicher Fall in der Schweiz 

Ein ähnlicher Fall hat erst vor Kurzem in der Schweiz für Kopfschütteln gesorgt. Ein damals 25-Jähriger hatte laut "20 Minuten" im April 2019 einen Polizeiposten in der Stadt Luzern betreten. Er wollte dort am Schalter eine Sachbeschädigung an seinem Auto melden. Denn: Ein Rückspiegel an seinem Auto sei beschädigt gewesen.  

Die Polizei interessierte sich aber nicht in erster Linie für den kaputten Rückspiegel, sondern für die Fahne, die der 25-Jährige hatte. Dem Polizisten fiel auf, dass der Mann stark nach Alkohol roch – und weil der Mann selbst mit dem Auto von seinem Wohnort in der Agglomeration zum Polizeiposten in die Stadt gefahren war, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt: Der Test ergab einen Wert von 0,59 mg/l (rund 1,2 Promille). Seinen Führerschein war der 25-Jährige los.

Ähnlich erging es 2017 einem damals 61-Jährigen. Dieser fuhr wiederholt ohne Ausweis betrunken Auto, weshalb er zu einer Einvernahme auf den Polizeiposten musste. Zu dieser Einvernahme erschien der Mann auch – jedoch abermals mit dem Auto. Mit 1,58 Promille im Blut.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat