Österreich

Allererstes Nashornbaby in Österreich geboren

14.09.2021, 16:12
Teilen

Nashorndame Niki brachte vor wenigen Tagen ihr erstes Baby zur Welt, die kleine Nala. Sie ist das erste in Österreich geborene Nashorn. Doch der Start ins Leben war etwas holprig...

Ein netter Anblick, der umso erfreulicher ist, wenn man bedenkt was Nala, ihre Mutter Niki im Schmidinger Zoo in Nalas ersten Lebenstagen schon alles mitgemacht haben: Nach einer Tragezeit von etwa 16 - 18 Monaten kam Nala vor wenigen Tagen in den frühen Morgenstunden zur Welt. Zwar verlief die Geburt rasch, doch Nala war in ihren ersten Lebensstunden ausgesprochen schwach und schaffte es nicht selber aufzustehen und gehen zu lernen, obwohl dies junge Nashörner normalerweise in ihrer ersten Lebensstunde schaffen. Die junge und noch unerfahrene Mutter Niki bewachte Nala zwar liebevoll, konnte sie aber nicht ausreichend bei ihren erfolglosen Aufstehversuchen unterstützen. Ohne aufstehen und gehen zu können war es Nala natürlich auch nicht möglich zu Mamas Euter mit der kräftigenden Milch zu gelangen. Als sich nach wenigen Stunden keine Verbesserung zeigte und Nala ohne Muttermilch und aufgrund der anstrengenden aber erfolglosen Aufstehversuche immer schwächer wurde entschloss sich das Zooteam einzugreifen. Die Tierpfleger sprangen vorübergehend als Ersatzmutter ein Nach drei Tagen durfte es dann wieder zu seiner Mami zurück. Das Nashornmädchen trinkt derzeit 6-7 Liter Milch pro Tag, schließlich möchte sie von ihrem Geburtsgewicht von 50 kg innerhalb von einem Jahr auf stattliche 440kg Nashornmasse zulegen.