Österreich

Alles neu in der MaHü: Die exklusiven Pläne

14.09.2021, 15:37
Teilen

Jetzt fix: Im Frühling 2014 wird die MaHü umgebaut. "Heute" hat exklusiv die Pläne. Die 2,3 km lange Straße wird gepflastert, Trampoline und Speakers Corner kommen, die Beleuchtung kommt neu.

Jetzt fix: Im Frühling 2014 wird die MaHü umgebaut. "Heute" hat exklusiv die Pläne. Die 2,3 km lange Straße wird gepflastert, Trampoline und Speakers’ Corner kommen, die Beleuchtung kommt neu.   So soll die neue Mariahilfer Straße ausschauen: 2,3 km Pflasterung - spektakulär: "Die Probephase hat gezeigt: Der Asphaltbelag für eine Fuzo irritiert viele. Darum wird die ganze 2,3 km lange Straße gepflastert", sagt Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou zu "Heute". Das kostet viel Geld (wie viel hängt vom Material ab). Aber: Die Straße wirkt dann so hochwertig wie die Kärntner Straße (ein Plus für Geschäftsleute). FuZo-Verlängerung: Die SP hatte eine Verlängerung bis zur Stiftgasse vorgeschlagen. Eher wahrscheinlich: Eine Ausweitung in die andere Richtung bis zur Zieglergasse. "Ich halte das für machbarer, stehe einer Verlängerung aber generell kritisch gegenüber", sagt Vassilakou. Grund: 300 Parkplätze in Innenhöfen gingen verloren, und: "Für die Wiener Linien wird es komplizierter, eine gute Buslösung zu finden." Für den 13A laufen gerade letzte Berechnungen. Sitzmöbel: Jene Test-Sitzmöbel, die es jetzt schon gibt, sollen in etlichen Varianten kommen: sogar mit Trampolin (für Erwachsene und Kinder), mit Begrünung oder Wasserbecken. Speakers’ Corner wie in London: Kleine Bühnen laden zur freien Meinungsäußerung ein. Alternative Radrouten: Alternativ zur MaHü soll es „Radhighways“ geben. Heißer Tipp: Lindengasse. Beleuchtung: Auf Wunsch der Kaufleute der "Einkaufsstraße Mariahilfer Straße" wird schon jetzt umgestaltet. Bis Weihnachten soll die Straße völlig neu erstrahlen. Im Frühling geht’s los: "Sobald es warm ist, wird umgebaut", so Vassilakou. Anna Thalhammer