Musik

Amadeus-Protest – Fräulein Alps mischt Würstlstand auf

Weil es ihrer Meinung nach zu wenige Frauen in die Amadeus Award-Liste geschafft haben, macht die steirische Newcomerin Fräulein Alps jetzt mobil. 

29.04.2022, 13:35
Teilen
Fräulein Alps veröffentlichte gerade ihre Debüt-Single "Uno, Dos, Tres"
zVg

Die Amadeus Awards zelebrieren jedes Jahr die heimische Musikszene. Sieht man sich die Nominees an, so zeigt sich schnell, dass mehr Männern als Frauen in der Award-Liste auftauchen. Um ein Spotlight auf diesen Missstand zu richten, veranstaltet die Newcomerin der heimischen Musikszene Fräulein Alps am Freitag ab 17 Uhr am "Altwiener Würstelstand" direkt neben dem Volkstheater in Wien den "Amadea Award", der Frauen der heimischen Musikszene ins Rampenlicht stellt.

So auch sie selbst, denn zeitgleich veröffentlicht das Fräulein ihre Debüt-Single "Uno, Dos, Tres".

Dieser Abend nimmt zwar gezielt und pointiert die heimische Musikszene aufs Korn, aber viel mehr soll der "Amadea Award"  eine positive Kraft sein und die Frauen der heimischen Musikszene feiern. So darf natürlich auch die musikalische Untermalung nicht fehlen. Und diese liefert die Steirerin stilecht selbst – und mischt damit die Austropop- und Mundart-Szene des Landes gehörig auf!

Denn von Vorurteilen, Einschränkungen, Klischees und Genderdiskriminierung hält die Sängerin nicht allzu viel. Genauer gesagt: gar nichts. Und auch vorschreiben lässt sie sich gar nichts. "Frauen sollten lieber Wein, als Bier trinken? Sich stilvoll, aber dennoch sexy kleiden? Brav, still und lieb in der Ecke hocken und auf den Prinzen auf hohem Ross warten, der sie rettet? Von wegen! Die Monarchie im Lande ist ohnedies bereits Lichtjahre passé. So auch die Zeiten, in denen Frauen nicht auch ihre Stimme erheben dürfen – und vor allem selbst dafür sorgen, ihre Karriere voranzutreiben", lässt die Newcomerin in einer Aussendung lauthals verkünden.

Fräulein Alps malt sich ihre Welt, wie sie ihr gefällt. Denn eines ist gewiss: "Wirft ma mit Forb, dann geht’s erst rund, dann wird das Leben richtig bunt!" Man darf gespannt sein, wie bunt sie es heute bei der Amadeus Music Award Show treibt ...