Österreich

Arbeitsprogramm für das Mostviertel

14.09.2021, 01:15
Teilen
Bild: VPNÖ/Erich Auer

Am Montag stellte Landeschef Erwin Pröll (VP) im Töpperschloss Neubruck in Scheibbs die Arbeitsschwerpunkte für das Mostviertel vor. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den Themen Arbeitsmarkt, Wissenschaft, Tourismus sowie Weiterentwicklung der Infrastruktur.

„Das Mostviertel hat eine unglaublich zukunftsträchtige Perspektive“, führte Pröll aus, dass sich dieses „in den letzten Jahren unglaublich herausentwickelt“ habe. Zum Thema Arbeitsmarkt sagte der Landeshauptmann: „Wir haben auch in Niederösterreich eine große Herausforderung vor uns, was den Arbeitsmarkt und die Arbeitsmarktentwicklung anlangt.“ Auf der einen Seite habe man 54.500 Arbeitslose und auf der anderen Seite 606.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Beim Anstieg der Beschäftigten verzeichne man einen Anstieg von 1,5 Prozent, bei den Arbeitslosen habe man eine Steigerung von 2,8 Prozent, sprach Pröll von einer „indifferenten Situation“.  Als weiteren wichtigen Punkt hob der Landeshauptmann die Gründer-Offensive hervor. Diese sei „ein bestimmender Faktor, in welcher Größe und Qualität wir Arbeit anbieten können“. „Wir sind das Gründer-Bundesland Nummer eins“, betonte Pröll, dass Niederösterreich mit rund 9.000 Unternehmensgründungen Platz eins im Bundesländer-Ranking einnehme. Alleine in den Bezirken Scheibbs, Amstetten und Melk seien es 1.300 Gründungen im Jahr 2015 gewesen. Das zeige, dass man im Mostviertel „sehr dynamisch“ im Bereich Arbeitsplatzangebot unterwegs sei. Ein weiterer zentraler Punkt sei der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, nannte Pröll als Maßnahmen den sechsspurigen Ausbau auf der Westautobahn zwischen Matzleinsdorf und Pöchlarn, der derzeit in Bau und Ende 2017 fertiggestellt werde, die Umfahrung Wieselburg, hinsichtlich der bereits erste Brückenarbeiten in Arbeit seien, bei der Mitte 2017 mit dem Straßenbau begonnen werde und für die 2020 die Verkehrsfreigabe erfolgen solle, sowie die Umfahrung Pyburg-Windpassing, die seit einem Jahr in Bau sei und deren Verkehrsfreigabe Ende 2017 erfolgen solle.  „Die Unterzeichnung der Ötscher-Reich-Deklaration ist die nächste Träger-Rakete“, betonte Pröll, dass diese dafür geeignet sei, „vollkommen neue Impulse zu erschließen“. Weiters nannte der Landeshauptmann das Hotel Wieselburg, das „einen zusätzlichen Impuls“ geben und im Jänner 2017 eröffnet werde.