Sport

Arnie verteidigt Sabitzer: "Hör ma auf mit dem!"

13.09.2021, 16:47
Teilen

Österreichs Fußball-Nationalteam ist nach dem 1:0-Heimsieg über Slowenien zurück im Rennen um die EM-Tickets. Doch alles redet über Marcel Sabitzer.

Es war die 71. Minute beim Länderspiel zwischen Österreich und Slowenien. Teamchef Franco Foda holte mit seinem ersten Wechsel Marcel Sabitzer vom Platz, brachte Guido Burgstaller. Sehr zum Unmut des Leipzig-Legionärs. Sabitzer war sichtlich sauer über den Austausch, verweigerte das Abklatschen mit dem Teamchef. Doch Foda sollte Recht behalten, "Joker" Burgstaller stach nur drei Minuten später, erzielte den Goldtreffer zum 1:0.

"Respektvoll miteinander umgehen"

Nach dem Spiel hatte Foda ein klärendes Gespräch angekündigt. Und das gab es auch am Samstag. "Marcel hat sich nach dem Spiel dafür entschuldigt, der Teamchef hat heute in der Besprechung angesprochen, dass das nicht sein kann und wir respektvoll miteinander umgehen sollen", erzählte ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel bei Laola1. "Er versteht aber auch, dass du als Spieler ab und zu sehr emotional bist. Aber es ist kein Thema mehr für uns", richtete Schöttel den Blick bereits wieder auf das wichtige Auswärtsspiel in Nordmazedonien (Montag, 20.45 Uhr).

"Arnie: "Hör ma auf mit dem!"

Sabitzer hatte von seinen Nationalelf-Kollegen Unterstützung erhalten, niemand war dem 25-Jährigen böse. Stattdessen rückte Marko Arnautovic aus, um den Leipziger zu verteidigen. "Hör ma auf mit dem! Ich weiß, was für ein Spieler er ist. Das versteht der Trainer auch. Ich muss ehrlich sagen: Ich bin nicht anders. Mir hätte es auch nicht gepasst, wenn mich der Trainer ausgetauscht hätte", so der West-Ham-Legionär. Der 30-Jährige ist sich aber sicher: "Die zwei haben überhaupt kein Problem. Sabi wird weiterhin spielen, seine Aufgabe tadellos machen." (wem)