Österreich

Arnie wird mitfiebern

14.09.2021, 16:59
Teilen

Die Vorbereitungen für die Special Olympics von 17. bis 22. Juni in St. Pölten laufen auf Hochtouren. Am Dienstag wurden die Lokalmatadore im Rathaus auf das Event eingestimmt. Alle gehen davon aus, dass Arnold Schwarzenegger zur Eröffnungsfeier einfliegt.

Interner Auftakt für die Special Olympics in St. Pölten: Das Wolf-Maskottchen begrüßt die Teilnehmer im Rathaus, Sportbeutel mit Flip-Flops, Schweißband und Trinkflasche werden verteilt, die Athleten der St. Pöltener Tagesheimstätte stärken sich mit Gulaschsuppe und Bürgermeister Matthias Stadler verspricht Spiele der Menschlichkeit. Was erwarten sich die Sportler? Eine Medaille, sagt Hannes (34) aus Herzogenburg. Er tritt im Stockschieß-Team an. Organisator Willi Vojta erwartet nicht nur 1500 Sportler mit mentaler Behinderung, sondern auch einen sehr prominenten Gast: Arnold Schwarzenegger soll zur Eröffnung in die Landessportschule kommen! Von Boccia über Schwimmen bis zu Golf - 17 Disziplinen stehen am Programm. Die weiteste Anreise hat die zehnköpfige Delegation aus Japan. Es gibt kein Ausscheiden, erklärt Vojta. Alle bekommen einen Preis und die ersten drei zusätzlich Medaillen. 800 freiwillige Helfer sollen einen reibungslosen Ablauf garantieren und teilen 3000 Lunchpakete aus. Bedarf gibt es noch an Chauffeuren: [email protected]