Österreich

Asylbub widmet ersten Rap den Philharmonikern

14.09.2021, 14:09
Teilen

Mit einer starken Stimme legt der 16-jährige Omid aus Afghanistan los, präsentiert seinen ersten Hip-Hop-Song. "Ich rappe auf Persisch, in dem Song geht es um Liebe", sagt Omid.

Mit einer starken Stimme legt der 16-jährige Omid aus Afghanistan los, präsentiert seinen ersten Hip-Hop-Song. "Ich rappe auf Persisch, in dem Song geht es um Liebe", sagt Omid. Etwa einen Monat hat es gedauert, den Text zu schreiben und den Song aufzunehmen. Möglich ist das, weil es im Haus Sidra des Samariterbunds in Meidling jetzt ein Tonstudio gibt – finanziert durch eine Spende der Philharmoniker. Die 30 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge, die hier wohnen, können ihre eigenen Songs aufnehmen. "Einmal in der Woche mache ich mit den Jugendlichen einen Workshop", sagt Musikproduzent Peter Kalcic (29).