Fussball

Auch LASK ist raus – Rekord-Saison für ÖFB-Klubs

Mit dem 4:3-Erfolg des LASK über Slavia Prag hat sich auch der letzte österreichische Klub aus dem Europacup verabschiedet. Es war eine Rekordsaison. 

18.03.2022, 07:36
Teilen
Der LASK verabschiedete sich mit einem 4:3-Erfolg gegen Slavia Prag aus der Conference League.
Gepa

Salzburg, Rapid, Sturm Graz, die Austria und der LASK – diese fünf Vereine haben für das beste österreichische Ergebnis in der Geschichte der Fünfjahreswertung gesorgt, den Allzeit-Rekord von 10,4 Punkten im europäischen Länderranking geholt. 

Damit überbot das rot-weiß-rote Quintett die bisherige Rekord-Saison 2017/18, in der Salzburg bis ins Europa-League-Halbfinale vorstieß, Österreichs Klubs 9,75 Punkte machten, deutlich. Natürlich auch begünstigt durch die Einführung der Europa Conference League als dritten Bewerb. Der Erfolg des LASK am Donnerstagabend war etwa nochmal 0,4 Punkte wert. Ein noch besseres Ergebnis verhinderte das blamable Qualifikations-Aus der "Veilchen" in der Conference League gegen den isländischen Klub Breidablik. 

"Historische Europacupsaison"

Meister Salzburg schaffte es erstmals ins Achtelfinale der Champions League, mit Rapid und dem LASK überwinterten zwei weitere heimische Klubs International. Dass noch drei rot-weiß-rote Vertreter im Europacup-Frühling dabei waren, hatte es zuletzt 1984 gegeben. "Wir blicken auf eine historische Europacupsaison zurück, wohl noch nie wurden innerhalb eines Jahres so viele Rekorde auf- und eingestellt", freute sich Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer. 

Österreich beendet das Jahr auf dem achten Platz der UEFA-Fünfjahreswertung - das gab es zuletzt 1987. Damit hat auch der Meister der kommenden Saison in der Champions-League-Spielzeit 2023/24 wieder einen Fixplatz in der Champions League. "Jetzt stehen nur noch die großen Nationen des Fußballs vor uns. Dass wir in puncto finanzieller Möglichkeiten nicht unter den Top-10 stehen, zeigt die tolle Arbeit unserer Klubs in den letzten Jahren", so Ebenbauer weiter. 

Die großen Sieben im europäischen Fußball (England, Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich, Portugal und die Niederlande) sind jedoch ein weites Stück entfernt. Knapp neun Punkte trennen Rot-Weiß-Rot von den Niederlanden. Hinter Österreich lauert Schottland auf Rang neun. Der Rückstand von 3,3 Punkten ist durch die Glasgow Rangers aber nicht mehr aufholbar. 

Stand UEFA-Fünfjahreswertung

1. England 102,926 Punkte

2. Spanien 94,141

3. Italien 75,473

4. Deutschland 72,641

5. Frankreich 58,915

6. Portugal 52,882

7. Niederlande 47,500

8. Österreich 38,850

9. Schottland 35,500

10. Russland 34,482