Österreich

Auch Vöcklabruck bekommt 3D-Zebrastreifen

Bald gibt's schon drei 3D-Zebrastreifen in Oberösterreich: Nach Linz soll jetzt auch Vöcklabruck einen bekommen.

13.09.2021, 21:47
Teilen
Nach Linz bekommt jetzt auch Vöcklabruck so einen 3D-Zebrastreifen.
Bild: keine Quellenangabe

Premiere im November: Auf der Linken Brückenstraße auf Höhe Kaltenhauserstraße in Linz wurde der erste 3D-Zebrastreifen Österreichs aufgemalt. Die Kreuzung bot sich besonders an: Dort befindet sich in der Nähe eine Volksschule. Außerdem es eine Einbahn, das ist wichtig, denn der 3D-Effekt funktioniert natürlich nur aus einer Richtung. Kurz darauf kam der zweite 3D-Schutzweg in Linz. Und bisher hat sich gezeigt: Die neue, innovative Maßnahme wirkt. Durch den 3D-Effekt bremsen die Autofahrer nämlich eher ab, als bei einem normalen Zebrastreifen. Das erhöht natürlich die Sicherheit für die Fußgänger. Und weil das alles so gut klappt, kommt in Oberösterreich jetzt bald der dritte 3D-Zebrastreifen. Aber nicht in Linz, sondern in Vöcklabruck. Das gab der Farbenhersteller Okalin jetzt bekannt. "Eine Zusammenarbeit mit Vöcklabruck ist seitens Okalin vor dem Abschluss", so Sabine Obermayer und Katharina Zaunstöck, beide Geschäftsführerinnen der Unternehmensgruppe Okalin GmbH.

Schon die beiden 3D-Zebrastreifen in Linz wurden mit Farben von Okalin gemacht. „Der 3D-Schutzweg macht Sinn und wird deshalb nicht aufzuhalten sein. Wir gehen davon aus, dass dies in diesem Jahr, spätestens 2019 von einer großen Zahl der Gemeinden in Österreich so gesehen wird", meinen Obermayer und Zaunstöck weiter. Auch in Salzburg sei einer geplant. Hier ein Video vom Start 2017 in Linz: