Fussball

Aus für Ex-ÖFB-Teamchef Marcel Koller in Basel

Der FC Basel und Trainer Marcel Koller trennen sich zum Ende der Saison. Es sei eine "gemeinsame Entscheidung" gewesen, teilte der Klub mit. 

19.08.2020, 15:30
Teilen
Für Marcel Koller ist das Kapitel Basel zu Ende.
Imago Images

Jetzt ist es fix: Der FC Basel trennt sich per Ende der Saison von Trainer Marcel Koller. Der Vertrag des einstigen ÖFB-Teamchefs war einvernehmlich aufgelöst worden, erklärte der Schweizer Traditionsklub am Mittwoch in einer Mitteilung. Koller hatte im August 2018 das Traineramt bei Basel übernommen. 

Mit dem Koller-Aus wurden auch die Verträge der Co-Trainer Thomas Janeschitz und Carlos Bernegger nicht verlängert. 

Zuletzt war der Unmut in Basel zu groß geworden. Der 20-malige Meister beendete die abgelaufene Saison der Super Leage nur auf dem dritten Platz. Im Viertelfinale der Europa League setzte es eine 1:4-Abfuhr gegen Schachtjor Donezk. 

Wie es nun bei den Baslern weitergeht, ist offen. Luzern-Coach Fabio Celestini hatte am Mittwoch abgesagt, U21-Trainer Alex Frei hat offenbar auch kein Interesse. Zuletzt wurden Ex-Salzburg-Coach Peter Zeidler, der aktuell bei St. Gallen unter Vertrag steht, und der im Juli entlassene LASK-Trainer Valerien Ismael als mögliche Nachfolger gehandelt. 

Mehr zum Thema